Was tun gegen lauschende Nachbarin?

6 Antworten

begrüße sie einfach beim nächsten Telefonat mit deiner Freundin zu eurem Gespräch zu dritt.

Einfach mal ein Telefongespräch "faken" und der scheinbaren Telefonpartnerin dein Leid klagen über die neugierige Mithörerin, die dann das Erlauschte rumerzählt.

Kurz schweigen und dann sagen: Ja, eigentlich hast du ja Recht. Der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand. Hoffentlich hat die Dame das jetzt mitgehört und hört auf, heimlich Erlauschtes rum zu tratschen.

Und dann etwas lauter sagen: Na, Frau XY, haben sie das auch gut gehört???

Danach sollte eigentlich Ruhe sein.

Ansonsten generell mal die eigene Telefonlautstärke beachten... man redet oft etwas lauter als man denkt.

Anjachen60
Fragesteller

Sie regt sich komischerweise über mich auf, während sie den Nachbarn aus dem 1. Stock, der häusliche Gewalt ausübt, nicht beachtet. Es gibt schon merkwürdige Leute.

Wer die Gespräche seiner Nachbarn durch die Wand ohne technische Hilfsmittel mithören kann, der lauscht nicht. Der kann den Geräuschen nicht entfliehen. Lösungen:

  • Leiser sprechen
  • Geräuschdämmung einziehen
  • Ausziehen

Warum schenckst du der Frau soviel Beachtung.

Ein Guten Morgen, Guten Tag und auf Widersehen genügt doch, wenn sie ist, wie du sagst.

Anjachen60
Fragesteller

Du hast Recht, aber mich ärgert ein derartiges Benehmen halt sehr.

Du kannst der Nachbarin das Lauschen nicht verbieten.

Rede einfach nicht so laut, damit sie nichts hört. Problem gelöst.