Was tun gegen Läuferknie?

BarfussTobi  23.12.2021, 01:52

Bist Du vielleicht Fersenläufer bzw. trägst Du Laufschuhe mit Fersensprengung?

DerAlpha19
Fragesteller

Trage normale Nike's und laufe immer auf der Ferse

3 Antworten

Hallo DerAlpha19,

das Läuferknie ist eine typische Erscheinung von Fersenläufern wobei die Ferse mit fast durchgestrecktem Knie weit vor dem Körperschwerpunkt gegen die Laufrichtung in den Boden gerammt wird. Bedenke auch dass die Sprengung in den Laufschuhen ein Aufsetzen mit der Ferse erzwingen kann. Selbst beim Nike Free ist eine Sprengung vorhanden. Um die physikalischen Kräfte zu erläutern folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=7jrnj-7YKZE

Was kannst bzw. solltest Du jetzt tun? Erstmal ist eine Laufpause einlegen bis die Knieschmerzen verschwunden sind. Um nicht die Kondition zu verlieren kannst Du ja zuhause versuchen etwas auf der Stelle zu laufen aber nur dann wenn die Knieschmerzen dabei nicht schlimmer werden. Ich empfehle Dir das barfuß zu machen dann setzt Du garantiert nicht mit der Ferse auf (sonst würdest Du nach hinten umknicken) denn durch die Sprengung in den Laufschuhen könnte wieder der Fersenaufsatz erzwungen werden.

Langfristig solltest Du auf Vor-/Mittelfußlauf umstellen aber dazu brauchst Du Laufschuhe ohne Sprengung. Die Umstellung sollte langsam erfolgen (anfangs nur max. 10% der gewohnten Laufstrecke und dauert mindestens ein Dreivierteljahr). Stellt man zu schnell um kann es zu einer Überlastung der Mittelfußknochen (Ermüdungsbruch, Marschfraktur) kommen weil Du diesen Laufstil nicht gewohnt bist.

Ich wünsche Dir gute Besserung und erholsame Feiertage!
Tobi

Lass dir vom Hausarzt eine Überweisung zum Orthopäden geben. Geh möglichst zu einem Orthopäden, der sich etwas auf Sportler spezialisiert hat.
Der FA kann dir dann sehr wahrscheinlich sagen was das Problem ist.
Vielleicht das Gewicht, vielleicht die Trainigsintensität, vielleicht brauchst du Einlagen oder Schuhe mit Pronationsstütze.
Das Problem kann viele Ursachen haben.

Zum Arzt gehen und deinen Anweisungen und Behandlungen folgen.

DerAlpha19
Fragesteller

Mach ich