Was tun gegen Konzentrationsschwäche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitest du viel und angestrengt? Hast du viel Stress? Dann würde ich an die Gefahr eines beginnenden "Burn-out-Syndroms" denken. Meist beginnt das mit Konzentrationsstörungen. Wir hatten das mal im Bekanntenkreis.

Ich arbeiten in einem Handwerksbetrieb als Sekretärin/Sachbearbeiterin und ja, Stress haben wir eine Menge hier. Den ganzen Tag in einer Tour Telefon...Terminplanung...das Übliche halt. Stress gibts auch privat, da ich dort auch viel um die Ohren habe.

An Burn-Out habe ich noch gar nicht gedacht. Gibt es da Lektüre drüber?

0
@dea71

Ja, bei Wikipedia, jetzt so aus dem Steggreif. Vielleicht auch Fachbücher.

0

Auch wenn die Frage schon älter ist, vielleicht helfe ich anderen Lesern:


Schmeiß die ganzen Einbildungen von wegen Burn-Out-Syndrom über Bord, wenn du das immer und immer wieder liest und dementsprechend auch viel darüber nachdenkst, weil es Angst schürt, kommst du in die self-fulfilling prophecy.


Unsere Gedanken beeinflussen unsere Emotionen (und umgekehrt) massiv und diese führen zum Handeln. Eine Handlung resultiert immer in einem Ergebnis (selbst nichts tun ist eine Handlung) was sich dann letzten Endes auf dein ganzes Leben auswirkt (=dann hast du ein Burn-Out-Syndrom).


Was mir geholfen hat: 


  1. Identifizieren, was das Problem auslöst
  2. Alles so umändern, dass der Trigger nicht mehr auftritt bzw du ihn mit Leichtigkeit verhindern kannst
  3. Eine Gewohnheit daraus machen


Ich habe auch oft Supplements benutzt, seit neuestem aber nur noch PerformGut von malaxamo www.malaxamo.de . Komplett Vegan, pure Pflanzenpower und das nur für ca. 20€. Anfangs war ich skeptisch, aber es hat mich umgehauen.