Was tun gegen Fliegen in meiner Pflanze?
Ich hab seit einer Weile viele Minifliegen im meiner Pflanze. Am liebsten will ich das sie einfach weg fliegen, da ich ungern Mittel nehme an denen sie sterben. Wisst ihr was sie einfach verscheucht, aber nicht tötet. Hab schon bisschen geschaut, aber nichts gefunden. Als Hausmittel zum Beispiel Backpulver, statt diese Klebestreifen an denen sie hängen bleiben. Davon sterben sie allerdings auch. Wisst ihr was? Danke im Vorraus :)
4 Antworten
Das klingt nach Trauermücken. Die legen in der Erde ihre Eier ab und es schlüpfen winzige Maden, die die Wurzeln der Pflanze fressen. Junge Pflanzen können soweit geschädigt werden dass sie absterben. Man schleppt die sich gerne mit neuen Topfpflanzen ins Haus und dann gehen sie auch in die anderen Blumentöpfe.
Wenn du die klassischen Methoden (Gelbstecker und Mittel fürs Gießwasser) nicht verwenden willst, kannst du probieren auf die Erde eine Schicht Sand zu geben. Die Fliegen können dann nicht in die Erde krabbeln und neue Eier ablegen.
Diese Methode wird aber eine Weile brauchen um Wirkung zu zeigen.
Bitte kein Backpulver in die Blumentöpfe geben, das mögen die Pflanzen gar nicht!
Ich habe mal gehört , dass es hilfreich ist wenn man ein Glas bzw. eine Schale mit Essig Säure neben die Planzen stellt. Natürlich würde ich dazu auch noch raten die Erde auszutauschen.
Das sind Trauermücken - da hilft nur ordentlich Insektenspray oben auf die Erde zu sprühen (solltest Du aber nicht in der Wohnung machen) Am besten nimmst Du eines das in Deutschland verboten ist.
Die Larven sind in der Erde, also die müsstest du austauschen. Aber die Trauermücken werden halt neue einpflanzen, also müsstest du sie irgendwie komplett abdecken.
Oder halt ein anderes Substrat wählen, wie zB Blähton
Oder du hälst ein Tier, welchem du die Mückchen verfüttern kannst. Dann tun sie ihren Dienst