Was tun gegen extrem fettige Haare?

3 Antworten

Meine fetten auch extrem schnell und das seit ich klein bin bzw. seit der Grundschule, vlt. die frühpubertät..? Mittlerweile bin ich 15 und ja ich weiß ich bin mitten in der pubertät aber es ist soo unangenehm.

Naja auf jedenfall hab ich auch sooo viel ausprobiert, mega viele Shampoos, ausfetten, irgendwelche DIY aus dem Internet aber nix hilft und wegen trockenshampoo hab ich sehr viele Schuppen bekommen und bei babypuder ist es sogar der unangenehme Geruch und der weiße Ansatz der bleibt.

Also theoretisch kann ich meine haare jeden Tag waschen, was ich auch seit neustem tuhe weil mir einfach nix hilft.

Aber so im Oktober hab ich einen Hautarzt Termin da nicht nur meine kopfhaut sehr schnell fettig wird sondern auch die großen Poren und die fettige haut im Gesicht so wie das viel zu schnelle schwitzen am Körper.

Naja sobald der artz Tipps haben die helfen melde ich mich nochmal:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass du extrem fettiges Haar hast, hängt aber auch von deinen Pflegeprodukten ab, z.B. Shampoo, Spülung etc., die du bei deiner Haarwäsche nutzt. Da hilft es dir auch nicht das Haar jeden Tag zu waschen. Ein weiterer Grund für fettige Haare ist deine Kopfhaut, wo die Talgdrüsen sitzen und somit viel Talg (Fett) produzieren, sodass sich eine Art Film über deine Haare bildet.

Da du extrem fettiges Haar hast, solltest du nach dem Waschen am besten auf Produkte wie Föhn oder Glätteisen verzichten und deine Haare lieber in der Luft trocknen lassen.

Meine Haare neigen auch oft zu fettigem Haar. Natürlich hilft es dem ein oder anderen nicht, aber mir hat es geholfen, und zwar das "Haarwasser Birke" von Balea. Das massierst du nach dem Haarewaschen in die Kopfhaut. Durch das erfrischende Menthol gibt das Haarwasser nicht nur ein Gefühl von Frische, sondern kühlt zusätzlich.

Natürlich ist es auch empfehlenswert sich an einen Hautarzt zu wenden, da er dir sicherlich besser verhelfen wird und das Problem deiner Kopfhaut bewertet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hihello369
Fragesteller

Danke, das Problem ist nur, dass ich schon so viele verschiedene Shampoos getestet habe. Insgesamt sind es bestimmt schon 20 verschiedene gewesen.

Probiere mal entfettende Shampoos und wenn das auch nichts bringt, hilft vielleicht der Hautarzt weiter, ggf. mit einer speziellen Rezeptur aus der Apotheke.

Kann verstehen, dass das unangenehm ist und vor allem auch lästig, die Haare täglich waschen zu müssen.