Was tun gegen Eifersucht?

5 Antworten

wenn ich eifersùchtig bin denke ich mir was der begriff ansicht bedeutet..eifersucht bedeutet: "jemand der was hat was DU nicht hast, du das ding aber von ihr klauen willst" gut, dann beobachte ich die person was sie hat aber ich nicht und denke nach was sie durch das was sie hat, gewinnt und ich verliere.. in deinem fall ist es extrovertiert sein. anscheinend zeigt sich die person und ihre werke vor allem du aber nicht..ùberleg dir mal warum du dir das nicht zutraust..warum kannst du nicht im vordergrund sein ? hast du angst ? warum? dann wenn ich zb die antwort herausfinde ignoriere ich die person und fokussiere mich auf mein problem ich versuche es zu ùberwinden und meistens erweitere ich mich als die person ohne es zu bemerken werde ich die beste und dann habe ich kein eifersucht mehr..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist mein Humor

Du meinst wahrscheinlich, dass du neidisch auf den anderen bist, der da so gelobt wird.

Der Neid hat tiefe Wurzeln und die gute Nachricht ist: Man kann was daraus machen.

Vermutlich ist der andere, den du da beneidest, jemand, der gar nicht auf das Lob aus ist, es aber trotzdem bekommt. Und du bemühst dich wahrscheinlich umso mehr, gehst aber dafür leer aus.

Die Lehre des Neides ist also: Werde so wie jener andere. Sei dem Lob gegenüber gleichgültig; mach dir einfach nichts draus, ob die anderen dich loben oder nicht.

Bleibe einfach eigenständig,verfolge deine eigenen Ziele und Hobbys. Pflege deine Freundschaften und erhole dir ein bisschen Bestätigung von außen. Nimm dir auch selbst Freiräume und gebe sie deinem Partner/in auch. Versuche auch dein Selbstwertgefühl zu steigern.

Die Person kann ja gar nichts dafür.
Kannst du die Leute, die loben, mal in einer ruhigen Minute ansprechen und einfach sagen, dass du enttäuscht bist, weil du der Meinung bist, selbst genau solche oder bessere Leistungen zu erbringen und übersehen zu werden?

Es könnte sein, dass die lobenden Personen das Gefühl haben, der andere bräuchte das Lob mehr als du, du seiest in deinem Selbstbild bezüglich deiner Leistung und ihrer Anerkennung schon zu gefestigt.

Du bist nicht " eifersüchtig " sondern neidisch und das ist kein guter Charakterzug . Die Person die du beneidest kann überhaupt nichts für deine Gefühle, also kriegt das in den Griff, leg dir mehr Selbstbewusstsein zu und arbeite an deiner Frustrationstoleranz. Dann wird's was .