Was tun gegen das Rauschen bei neuem Laptop?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Lüfter vom Laptop.

alle 2 Minuten fängt er an für 15 Sekunden zu "Hippern" dann wieder Ruhe.

Da hat entweder der Lüfter Anlaufprobleme, und / oder die Lüftersteuerung ist Schrott oder schlecht configuiert. Das der Lüfter grundsätzlich rauscht, läßt sich kaum vermeiden, wenn er sonst die Abwärme nicht schaft. Allerdings sollte er bei konstanter Last auch konstant rauschen.

Was ist zu tun?

Zum einen kann man versuchen durch die Energiesparoptionen den Energieverbrauch und damit die Abwärme zu optimieren, zum Andern kann man schauen, ob man im Bios die Lüfter konfigurieren kann.

Schütte etwas Salzwasser in die Lüftungsschlitze... so ca 500 ml sollten reichen, dann sollte er keine Geräusche mehr machen

Sehr witzig, was machst du eigentlich auf Gutefrage?

Salzwasser... Ah ja😂

Wenn er dich nervt und neu ist, sende ihn zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Er ist ein Weihnachtsgeschenk von meiner Tochter, sie hat heute schon nachgefragt wie er läuft.

Resetten und wenn dadurch nicht behoben umtauschen

Das ist der Kühler/Fan du kannst ihn demontieren aber dann stürzt er halt ab.