Was tun gegen Blindschleiche?
Hey!
Ich habe ein langes Problem ;D Ich hatte da gerade als ich die Tür bei mir öffnete eine Blindschleiche unter der Tür Kante. Ich lies die Tür kurz offen und sie fand auch wieder heraus, doch ich habe eigentlich schon höllische Angst vor diesen Tieren. Ich weiss nicht mal, ob es wirklich eine Blindschleiche war, aber ich tippe da jetzt einfach mal drauf. Sie ist wie gesagt wieder nach draussen, ist dort aber direkt unter meine imaginäre Treppe gekrabbelt. (hab da so zwei Platten zur Erhöhung um besser in die Wohnung zu gelangen. Was kann ich tun, dass sie sich nicht wieder unter der Tür festklammert. Anfassen will ich die nicht, da ich wie gesagt Angst hab und nicht mal weiss, was das für en Viech wirklich ist. :D
Grüße!
6 Antworten
Blindschleichen beginnen im Spätherbst (Ende Oktober – Anfang November) ihren Winterschlaf, bei dem sie in eine Winterstarre verfallen. Somit sind sie winteraktiven Fressfeinden schutzlos ausgeliefert, wenn sie keinen Schutzraum haben.
Ein aufgeschichteter Laubhaufen, etwas Holz sowie Moos und sichere Schlupfwinkel helfen dabei, dieses wunderbare Tier vor dem Aussterben zu schützen, denn es hat viele natürliche Fressfeinde, die von Katze, Schlange, Dachs, Iltis, Igel, Ratte bis hin zu allen größeren Vögeln reichen. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://kalender-garten.de/tiere-im-garten/blindschleiche-keine-angst-vor-schlange-1921.html
Du sollst und darfst auch nichts gegen die Blindschleiche unternehmen. Es sind besonders geschützte Tiere, die nicht nur nützlich, sondern auch völlig harmlos sind.
Nun bleib mal ganz ruhig. Wie sah das Tier denn aus?
Blindschleichen sind völlig harmlose, nützliche Gartenhelfer, die sich von Insekten, Würmern, kleinen Nacktschnecken etc ernähren. Ich finde oft welche in meinem Komposthaufen. Du kannst sie auch anfassen, dabei besteht aber die Gefahr, dass sie ihren Schwanz verliert.Blindschleichen sind eine Eidechsenart, bei der die Beine zurückgebildet sind.
Wenn Du solche Angst hast, nimm die Steine weg, schieb sie vorsichtig auf eine Müllschippe o.ä. und trage sie an einen Ort, wo z.B. Laub aufgehäuft ist. Dort setzt Du sie ab und deckst sie mit Laub zu. Wenn es ihr gefällt, wird sie dort den Winter überdauern und Dir nächstes Jahr bei der Schädlingsbekämpfung helfen.
Hallo.
Eine Blindschleiche ist keine Schlange und zählt zu den Echsen. Blindschleichen sind harmlos und haben eher Angst vor Menschen, ihr Biss ist harmlos, kann allerdings etwas unangenehm sein. Blindschleichen lassen sich gut fangen, in dem man zb. einen Eimer vor die Laufrichtung legt, und den Eimer mit dem tierischen Inhalt zb. an einem Feldweg wieder aussetzt. Wenn du dich nicht traust das Tier einzufanten, kannst du ggf, Nachbarn, Bekannte oder Freunde fragen ansonsten kannst du duch an ein Tierheim oder einer Tierauffangstation wenden. Nur, bitte töte das Tier nicht, danke...👍
Liebe Grüße, FlyingDog
Ich würde bei einem Tierheim deiner Stadt anrufen und ihnen das sagen. Die können dir bestimmt weiterhelfen. Wenn du nicht genau weißt was es für ein Viech ist, auf jeden Fall davon fernhalten. Oh mein Gott, ich hätte mich zu Tode erschrocken. =)
Unsinn! Was soll denn das Tierheim unternehmen? Blindschleichen sind besonders geschützte Wildtiere, die auch von Mitarbeitern eines Tierheims nicht gefangen werden dürfen.