Was tun gegen Blindschleiche?

7 Antworten

Nun bleib mal ganz ruhig. Wie sah das Tier denn aus?

Blindschleichen sind völlig harmlose, nützliche Gartenhelfer, die sich von Insekten, Würmern, kleinen Nacktschnecken etc ernähren. Ich finde oft welche in meinem Komposthaufen. Du kannst sie auch anfassen, dabei besteht aber die Gefahr, dass sie ihren Schwanz verliert.Blindschleichen sind eine Eidechsenart, bei der die Beine zurückgebildet sind.

Wenn Du solche Angst hast, nimm die Steine weg, schieb sie vorsichtig auf eine Müllschippe o.ä. und trage sie an einen Ort, wo z.B. Laub aufgehäuft ist. Dort setzt Du sie ab und deckst sie mit Laub zu. Wenn es ihr gefällt, wird sie dort den Winter überdauern und Dir nächstes Jahr bei der Schädlingsbekämpfung helfen.

Blindschleichen beginnen im Spätherbst (Ende Oktober – Anfang November) ihren Winterschlaf, bei dem sie in eine Winterstarre verfallen. Somit sind sie winteraktiven Fressfeinden schutzlos ausgeliefert, wenn sie keinen Schutzraum haben.

Ein aufgeschichteter Laubhaufen, etwas Holz sowie Moos und sichere Schlupfwinkel helfen dabei, dieses wunderbare Tier vor dem Aussterben zu schützen, denn es hat viele natürliche Fressfeinde, die von Katze, Schlange, Dachs, Iltis, Igel, Ratte bis hin zu allen größeren Vögeln reichen. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://kalender-garten.de/tiere-im-garten/blindschleiche-keine-angst-vor-schlange-1921.html

Hallo.

Eine Blindschleiche ist keine Schlange und zählt zu den Echsen. Blindschleichen sind harmlos und haben eher Angst vor Menschen, ihr Biss ist harmlos, kann allerdings etwas unangenehm sein. Blindschleichen lassen sich gut fangen, in dem man zb. einen Eimer vor die Laufrichtung legt, und den Eimer mit dem tierischen Inhalt zb. an einem Feldweg wieder aussetzt. Wenn du dich nicht traust das Tier einzufanten, kannst du ggf, Nachbarn, Bekannte oder Freunde fragen ansonsten kannst du duch an ein Tierheim oder einer Tierauffangstation wenden. Nur, bitte töte das Tier nicht, danke...👍

Liebe Grüße, FlyingDog

Du sollst und darfst auch nichts gegen die Blindschleiche unternehmen. Es sind besonders geschützte Tiere, die nicht nur nützlich, sondern auch völlig harmlos sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

sie tut dir nichts. setz sie einfach irgendwo aus...am besten in einem wald oder feld