Angst vor Türen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also viele Menschen haben im Dunkeln Angst, weil man dann weniger sieht und auch Fantasien hat von Horrorfilmen etc. Ich habe das auch manchmal, dass ich denke, das etwas Schlimmes dahinter sein könnte. vielleicht hilft es dir einfach das Licht anzuschalten, oder vorm Schlafen gehen, alle Zimmer abzuchecken. Wenn nichts bringt, dann vielleicht Psychotherapie. Aber nur wenns richtig schlimm ist. Lg.

mmotchen
Fragesteller

es ist nicht die angst vor der dunkelheit. da bin ich mir ziemlich sicher. wie gesagt...mitten inder Nacht im dunklen Wald hab ich den größten Spaß und generell liebe ich die Dunkelheit. Alle Zimmer abzuchecken bringt auch nichts. Ich weiß ja, dass nichts hinter der Tür ist.

Lygophobie - Angst vor der Dunkelheit.

Angst vor Türen würde ich nicht sagen, zumal es auch nur nachts ist, wie Du schilderst.

habe ich noch nicht gehört.

 aber, das kann man behandeln.

 erst mal zum hausarzt

natürlich. das ist nichts ungewöhnliches. kauf dir ein kleines nachtlicht.

mmotchen
Fragesteller

hat das einen bestimmten Namen?

Hallo, die Angst vor der Dunkelheit ist nicht selten und ich kann gut verstehen das Türen in der Dunkelheit gruselig sind, da man nicht weiß was dahinter sein könnte.

Was vielleicht hilft ist eine Taschenlampe und etwas mit dem du dich sicher fühlst(z.B. ein Kuscheltier oder ein Glücksbringer). Was auch noch helfen könnte ist einfach deine Augen schließen und die Tür öffnen, dann gehst du einfach weiter und merkst das nichts dahinter ist und nachdem du dies öfter machst verschwindet die Angst Schritt für Schritt.

Hoffe das hilft :D