Was tun das Interesse Kampfsport zu machen lässt nicht nach?
Hallo ich bin männlich 19 und ich denke seit 2 Monaten oft daran mit Kampfsport anzufangen. Ich mache seit 3 Monaten Kraft und Ausdauersport aber ich habe irgendwie bock, andere Menschen in einer Prügel überlegen zu sein und falls mich mal jemand draußen angreift ihn so hart fertig machen zu können. Mir fällt auch auf das ich wenn ich draußen unterwegs bin, oft in so einem Ego Modus bin, wo ich denke das ich jeden Mann auseinander nehmen kann. Ich habe mal von einer Studie gehört wo sich 50 % der Männer in einer Prügelei auf das 40 fache ihrer eigenen Stärke überschätzen. Ich denke ich bin ein Teil davon weil ich Null Kampfsport erfahrung habe und mich 2 mal in meinem Leben georügelt habe. Soll ich mit Kampfsport anfangen ider habe ich dafür die falschen Gedanken ?
3 Antworten
aber ich habe irgendwie bock, andere Menschen in einer Prügel überlegen zu sein und falls mich mal jemand draußen angreift ihn so hart fertig machen zu können.
Falls das deine Motivation ist, halt dich fern von Kampfsport. Wenn das der Trainer erfährt bist Du ganz schnell wieder draußen, sofern er vernüftig ist. Kampfsport ist reiner Sport und bereitet dich für Wettkämpfe vor, nicht darauf anderen auf der Straße überlegen zu sein.
Verstehe ich, aber deshalb macht man keinen Kampfsport. Ich Boxe nun schon seit 16 Jahren und ich kann dir sagen, ich habe noch nie gelernt, wie ich mich verhalten soll, wenn mehrere Leute mich auf der Straße angreifen. Selbstverteidung musst Du als Boxer nicht lernen, denn was im Ring klappt, klappt meist auch auf der Straße, aber mit dem Unterschied, dass Du auf der Straße nicht mit dem Gegner herumspielst mit deiner Führungshand und versuchst eine Lücke beim Gegner zu finden um zuzuschlagen, sondern Du nimmst auf der Straße den schnellsten Weg, die Schlaghand und gehst direkt auf einen K.O Schlag und setzt den Angreifer ausser Gefecht.
Habe von einem Profi ein paar Grundlagen gelernt die oft gegen kampfsport unerfahrene Gegner effektiv sind, er hat mir auch gesagt das die KO Punkte Kinn, Schläfe, Ohr, Sodaplexus und Leber sind. Aber ich denke nicht das es mir in einer echten Prügelei viel bringen wird, ich denke ich muss mit Kampfsport anfangen damit ich mich verteidigen kann. Ich habe mal tatsächlich ein Video gesehen wo ein Profi boxer auf der Straße bedroht wurde und der boxer hat seinen Angreifer mit einen einzigen Schlag KO geschlagen.
Alles richtig, wobei ich auch noch die Milz als Schwachpunkt hinzufügen würde. In einer Straßensituation, schlag ich direkt auf's Kinn, weil das der schnellste und direkteste Weg ist. Ich hatte bisher nur 2 Außeinandersetzungen auf der Straße und beide waren mit nur einem Cross gegen das Kinn vom anderen vorbei.
Ich würde es persönlich vermeiden die Leber oder Milz mit einem Hook zu attackieren, da ich wenn's blöd läuft seinen Ellbogen mit voller Wucht treffen würde.
Ein saftiger Cross gegen den Solarplexus ist auch sehr effektiv und beendet den Kampf sofort.
Ja Leber ist auch schwer zu treffen weil sie nur leicht unter dem Brustkorb heraus zeigt. Kinn ist schon gut weil es am weitesten von der Nackenmuskulatur entfernt ist und schläge darauf deswegen das Gehirn am meisten erschüttern lassen. Aber ich denke als erfahrener boxer kann man auch auf die Leber gehen.
Ich habe mal in der Schule aus spaß mit meinem Kumpel geboxt, ich wahr komplett verunsichert und hatte kein Plan, er hat mir dan richtig hart in den Sodaplexus geboxt, ich bin zwar nicht bewusstlos geworden aber ich brauchte erst mal 7 Sekunden um darauf klar zu kommen.
Deine Motivation für das Erlernen eines Kampfsports/einer Kampfkunst ist die völlig falsche, denn dabei geht es nicht ums Prügeln und auch nicht, sich anderen Menschen überlegen zu fühlen. Es stehen ganz andere Aspekte – unter anderem Disziplin und Respekt – im Vordergrund.
Darüber hinaus wäre es für Dich deutlich sinnvoller, an Themen wie Groß- und Kleinschreibung, Kommasetzung und Ausdrucksweise zu arbeiten. Das würde Dich wirklich weiterbringen.
Vergiss das einfach.
Prügel haben nichts mit Kampfsport zu tun. Da lernt man zwar, den Körper zu beherrschen, man baut die passenden Muskeln auf etc - aber vor allem lernt man, wie man Schlägereien vermeidet oder sich raushält (incl. der rechtlichen Aspekte).
Klar - wenn du das lange genug trainierst, dann bist du dem Normalo überlegen. Das Wichtige dabei aber ist, dass du begreifen musst, wie man gar nicht in eine solche Situation gerät.
Daher: lass das - du bringst dich selbst in Schwierigkeiten, weil du mit die selbst / mit deinen Gedanken nicht im Reinen bist.
Hey, aber ich finde die Vorstellung cool. Manchmal wird man draußen bedroht und da will man sich halt wehren statt dieser eine Fall in der Bahn zu sein wo man von mehreren Leuten verprügelt wird und niemand eingreifen will.
Erst recht wenn man nachts draußen unterwegs ist.