Was tun, damit Zwiebeln nicht in den Augen brennen?

3 Antworten

Was kann ich tun?

Ein ganz normale Schutzbrille aus dem Baumarkt tragen.

Um meine Augen vor den feinen Spritzern beim Schneiden von Zwiebeln zu schützen, habe ich immer eine 08/15 Schutzbrille im Küchenschrank liegen.

Bild zum Beitrag

Diese Brille nutze ich zusätzlich zum Pfannen Spritzschutz auch beim Wenden von Fleischstücken, wenn sie scharf anbrate, (z.B. Gulasch) damit ich keine unkontrollierten Fettspritzer in die Augen bekommen kann.

Um Zwiebeln vor dem Schneiden leichter schälen/pellen zu können, lege ich sie vorher immer für ca. 60 Sekunden in heißes Wasser, danach kurz abtrocknen und die Schale lässt sich viel einfacher/leichter abziehen.

 - (Essen, Augen, Vitamine)
iq1000  18.12.2023, 12:22

Ich Zweifel dass es hilft. Die Ausdünstung der Zwiebel wird in den Augen in Schwefelsäure umgewandelt. Einen direkten Kontakt braucht es nicht. Eine geschlossene Taucherbrille sollte aber helfen, oder eine einfache Schwimmbrille.

andynymous  18.12.2023, 13:39
@iq1000

Kann ich verstehen, vor meinem "Selbstversuch" hätte ich auch Zweifel.

Es kommt aber auch auf die Empfindlichkeit der Menschen an, denn wer schon nach dem ersten Schnitt am heulen ist, der sollte sich tatsächlich überlegen, es mal mit einer komplett geschlossene Brille zu versuchen.

Mir reicht eine Schutzbrille mit neigbaren Bügeln vollkommen aus.

Da gibt es einige möglichkeiten, ich habe mal gehört das mann Wasser trinken soll, es aber nicht runterschluckt sondern im Mund behält. Hat bei mir so mittelmäßig funktioniert. Wenn man gut lüftet und nicht direkt mit den Augen an der Zwiebel ist, sollte sie auch nicht brennen. Man kann sie auch unter Wasser schneiden oder eine Taucherbrille aufsetzen. Sieht zwar Komisch aus, hilft aber 100%

Wurde hier bereits erwähnt und bei mir funktionierte es bisher immer: einen Schluck kaltes Wasser im Mund behalten während des Schneidens. Danach das Wasser wieder ausspucken.