Was tun bei Überspannung?
Seit der PC auf Kunststoffboden steht, krieg ich manchmal einen gewischt, wenn ich ihn anfasse. Außerdem kommen Störgeräusche aus den angeschlossenen Boxen. Würde darum auf Überspannung tippen.
Was kann ich tun? Boden noch einmal ersetzen wäre echt teuer. Einfach ein Brett drunterschieben?
4 Antworten
Hallo,
unter einen Kunststoffboden gehören Metallstreifen, die geerdet werden.
Das wurde wohl vergessen.
Was du nun machen kannst, dich selber zu erden.
Zum Beispiel ein (großes) geerdetes Mousepad.
Oder eine geerdete Fußmatte.
Beispiel:
https://www.amazon.de/Grounding-Erdungsmatte-Geerdet-Mauspad-Erdungskabel/dp/B08CRZM83B?th=1
Hansi



Hi,
Das PC Gehäuse ust doch bereits über das Kabel geerdet, dud Statische Aufladung wirst Du mit Socken auf dem PVC Boden erzeugen. Probiere es Manaus, indem etwas aendete geerdet anfasst.
Mit den Störgeräusche kann ein unterschiedliches Potential zwischen dem geerdeten PC und eins der eingesteckt Geräte liegen,wie z.B von der Soundkarte mit Klinkenstecker auf Cinch bei der Stereoanlage.
Das kann zwei Ursachen haben:
Der PC ist über den Schutzkontakt der Steckdose geerdet. Wenn du nur am Anfang einen gewischt bekommst und dann eine Zeit lang nicht mehr, dann liegt das an elektrostatischer Ladung. Durch Reibung deiner Kleidung, deinem Stuhl oder deinen Rollen wirst du oder dein Stuhl aufgeladen. Wenn du deinen PC berührst, gleicht sich diese Ladung wieder aus.
Wenn du immer einen Stromschlag bekommst, wenn du deinen PC berührst, auch wenn du kurz davor schon einen bekommen hast, steht dein PC unter Spannung. Dann ist die Erdung deiner Elektroinstallation unzureichend.
Hallo
Wenn du einen Schlag beim Berühren deines PCs bekommst und Störgeräusche hörst, liegt das wahrscheinlich an statischer Aufladung durch den Kunststoffboden. Der Boden verhindert, dass sich Elektrizität ableitet.
Du kannst eine leitfähige Antistatikmatte unter den PC legen, diese leitet die Ladung sicher ab.
LG:)