Was tun bei Kompromisslosigkeit in Beziehung?

3 Antworten

Du machst das schon gut. Sie muss endlich an sich arbeiten und zur Therapie gehen, sonst wird das nicht gut gehen. So kann man keine Beziehung führen, nicht dauerhaft und das würde ich ihr auch genau so sagen. Das Problem ist, sie muss es wollen, sonst nützt es nicht. Auf Dauer ist das nicht nicht akzeptabel, da es veimihr schon mit großen Einschränkungen verbunden ist. Sag es ihr ernsthaft.

So lässt sich Eure Beziehung gesund nicht wirklich weiterführen, es sei denn, Du bist mit der Situation zufrieden. Aber das bist Du aus nachvollziehbarem Grund nicht.

Es stellt sich schon die Frage, wie zufrieden sie mit der Beziehung wirklich ist.

Leider ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Er kann sich sogar an unmögliche Zustände gewöhnen. Anscheinend hat sich Deine Freundin an ihre sozial-psychischen Unzulänglichkeiten gewöhnt. Welchen Grund sollte sie haben, zu einem Psychologen zu gehen?

Ihre sozialen und psychischen Unzulänglichkeiten scheinen sie nicht wirklich zu stören. Und Dank Deiner Unterstützung (ironisch gemeint) hält sie alles scheinbar gut aus.

Es ist wie bei einem untergehenden Schiff. Da kann ein Rettungshubschrauber kommen - aber der zu rettende Mensch hält sich an der Reling fest, weil er dort einen Halt hat. Wenn Du neben diesem zu rettenden Menschen stehen bleibst, wirst auch Du untergehen.

Da hilft nur der klare Gedanke: ich liebe Dich - aber ich will nicht mit Dir untergehen.

Ich würde ihr an Deiner Stelle sagen: "Wenn Du die Reling (Deine Gewohnheit an Deine sozialen und psychischen Unzulänglichkeiten) mehr liebst als mich, dann ist es eben so. Dann müssen wir uns trennen, damit ich nicht auch noch untergehe (weiter darunter leide)."

Liebe ist mehr als ein Gefühl. Liebe ist die Entscheidung, zum Wohl des Partners beizutragen. Aus Liebe zu Dir müsste sie zu einem Psychologen u. Therapeuten gehen, damit sie auch zu Deinem Wohl beitragen kann. Tut sie es nicht, lässt das Rückschlüsse auf ihre Liebe zu.

Psycho462
Fragesteller

Danke, was du am Ende geschrieben hast ist absolut richtig.

Du bist an nichts und niemanden gebunden, mach Schluss ist ein guter grund den du da hast