Was tun bei einer räuberischen Erpressung?

19 Antworten

Mal abgesehen davon, dass es eher eine Nötigung ist, wird es höchstwahrscheinlich eh Scam sein, sofern keine Beweismittel, wie ein Masturbationvideo oder dergleichen mitgeschickt wurde.

Kann man in der Regel also direkt löschen.

schon das kurze drüber nachdenken sollte zur Erkenntniss reichen.... wenn es so wäre würde man gleich etwas Material mitschicken um es zu beweisen. Löschen und gut ist.

Die Masche scheint auch kaum noch zu knappen... ich habe shcon lang kein Wallet mehr gesehen wo auch nur der geringste Anteil eines Bitcoins angekommen sind.

Alle greifbaren Daten des Absenders sichern und ab zur Polizei damit. Auf keinen Fall bezahlen.

Erpressung per E-Mail: Angeblich Porno geguckt und Kamera gehackt | Verbraucherzentrale.de

Nach unserer Einschätzung sind diese E-Mails in der Regel nicht ernst zu nehmen. Das sieht in der Regel auch die Polizei so, wie zahlreiche Pressemitteilungen verschiedener Dienststellen zeigen. Trotzdem ist es wichtig, solche E-Mails anzuzeigen (s. unten, "So reagieren Sie richtig").

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/abzocke/erpressung-per-email-angeblich-porno-geguckt-und-kamera-gehackt-29927

Geht es nun um eine räuberische Erpressung, oder um die Situation in der Beschreibung?

Das in der Beschreibung ist nämlich definitiv keine räuberische Erpressung.

Das in der Email ist schlicht spam.