Was tun?!?!?

6 Antworten

Für ihn da sein. Mit ihm reden, hoffen, dass er sich dir anvertraut. Dann kannst du evtl. bei einem weiteren Versuch handeln und einen Krankenwagen bei ihm vorbeischicken. Unternehmt zusammen Dinge, zeig ihm, was das Leben zu bieten hat.

Du darfst aber nicht vergessen, dass so etwas auch sehr belastend sein kann. Schau auch auf dich und ob dir das guttut. Wenn nicht, ist es total in Ordnung, wenn du dir auch Hilfe holst, du kannst dich zum Beispiel bei krisenchat, der Telefonseelsorge, der Nummer gegen Kummer oder der Jugendnotmail melden. Dein Kumpel könnte es bei u25* versuchen. Da schreibt er mit Jugendlichen unter 25, die für sowas ausgebildet sind. Alle Angebote sind anonym und mindestens teilweise auch als Chatfunktion verfügbar.

*ersetzt aber natürlich keine Therapie

JayX12  24.07.2025, 21:20

Ihn vielleicht fragen, weshalb er so eine Entscheidung treffen will, und ihm dann Gegenargumente bieten, möglichst aussagekräftige.

AnneMarie220 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 20:02

Kenne ihn nur online

hum4n  24.07.2025, 20:04
@AnneMarie220

Dann regelmäßig mit ihm schreiben, einfach mal check-ins machen. Hey, wie gehts dir so. Hängt natürlich von ihm ab, ob er sich dir öffnet, aber anbieten kannst du es ja, wenn du die Kapazitäten hast

AnneMarie220 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 20:05
@hum4n

ich bin metal selber so unfassbar kaputt

Ich tue schon alles was ich kann

hum4n  24.07.2025, 20:06
@AnneMarie220

Dann solltest du lieber auf dich achten und ihn nicht noch mehr unterstützen. Sorry, aber dann ist das das beste für euch und eure Freundschaft

hum4n  24.07.2025, 20:08
@AnneMarie220

Du musst versuchen, dich abzugrenzen und dich an erste Stelle zu stellen. Solange es dir selber nicht gut geht, bringt es nichts, für eine andere Person alles zu geben. Hast du selber so ähnlich ja auch schon so versucht

Das hört sich nach einer sehr schweren Situation an und das tut mir leid dass du da drinnen steckst, es kommt darauf an wie alt ihr beide seit. Seit ihr noch minderjährig solltet ihr vielleicht versuchen mit Vertrauenspersonen zu sprechen. Wenn ihr Erwachsen seit, versuche für ihn da zu sein, aber tu nicht zu viel da es dir selber auch Schaden könnte. Einfache Gespräche und vielleicht hin und wieder was miteinander unternehmen. Aber pass auf dich auf!

Vielleicht könnt ihr euch mal treffen. Ansonsten gibt es natürlich auch Nummer gegen Kummer und so oder Seelsorge beispielsweise bei der Katholischen Kirche. Die könn oft viel bewegen. Aber is halt auch so die Frage, ob man des Vorschlagen will.

Also wenn er in Therapie ist, dann hat er alle Hilfen, die er braucht. Wenn es ganz akut ist, kannst du bei SM Versuch den Notarzt zu ihm schicken. Mehr geht tatsächlich nicht.

Polizei rufen. Falls du irgendwelche Beweise hast, wie Nachrichten oder Dinge die beizeiten. Dass es ihm nicht gut geht, wird er in eine Klinik eingewiesen. Die Polizei kommt erstmal um sich das anzuhören und kümmert sich dann um alles weiter, auch wenn du nicht besondere Nachrichten oder Beweise hast... Eben damit er sich nicht umbringt. Natürlich sollte er selber akzeptieren, dass er Hilfe braucht, aber bevor er sich wirklich noch etwas antut, definitiv Polizei rufen, so wird ihm geholfen, dafür ist sowas. Besser Polizie rufen, als einfach nur zuzuschauen, wie er sich kaputt macht und sich umbringt… ich hab das bei einer Bekannten schon gemacht, die wurde dann eingewiesen in eine Klinik. Ob du das machst ist natürlich deine Entscheidung, aber so holst du ihn aus der Akuten Situation raus und rettest ihn vielleicht. Alles Gute dir und deinem Freund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab und hatte selber viel damit zu tun :)

Fragehase616  24.07.2025, 18:59

Vor allem wenn er in einer Therapie ist, dan merke er definitiv in eine Klinik kommen, musst du wenn nur der Polizei sagen…

Fragehase616  24.07.2025, 19:06
@AnneMarie220

Das ist egal. Die Polizei arbeitet ja zusammen. Heißt die Kollegen vor Ort bei dir können kommen und die Infos an die Kollegen vor Ort bei deinem Freund geben. Ruf an. Ich will dir nciht Panik machen,aber wenn er dich etwas antut und du so zu sagen zu spät bist, verzeihst du dir das nie. Die Polizei regelt das, du musst dich nur melden und trauen, dann kann es nur besser werden…

AnneMarie220 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 19:11
@Fragehase616

hat er mir versprochen

Weil ih sagte das ich mein leben sonst auch beende

Fragehase616  24.07.2025, 19:12
@AnneMarie220

sorry, aber glaub ihm das nicht. Er will dich nur beruhigen. Ruf einfach an, Leute die in so Situationen sind labern viel Scheiße und versuchen jeden davon abzuhalten, weil sie nicht mehr wollen. Du beendest gar nichts, und wenn du dich Selbber nicht umbringen willst, verdammt nochmal ruf die Polizei! Lieber einmal mehr als zu spät oder so!

Fragehase616  24.07.2025, 19:13
@AnneMarie220

Warum weißt du nich wohnt?? Hast du eine Telefonnummer oder so? Dann leite die halt weiter!