Was tun?

2 Antworten

Nein, einmal vergessen oder einmal zu viel ist normal kein Problem

luci172
Fragesteller

oke, also kann ich nächste Woche normal am Samstag die Pille wieder nehmen

RandomName01  23.05.2024, 00:47
@luci172

Normal weiter machen, zur Sicherheit trotzdem ein Kondom verwenden, bis du wieder normal die Pille nimmst

Zwei Pillen an einem Tag ist kein Problem, ein „Zuviel“ an Hormonen ist für den Empfängnisschutz nicht relevant. Doch ein "Zuwenig" (also eine verspätete/vergessene Einnahme) an Hormonen kann gegebenenfalls den Empfängnisschutz beeinträchtigen.

Wenn du die hormonfreie Zeit also verlängerst und 8 Tage Pause machst (von Freitag bis Freitag), ist das ein Fehler in der ersten Woche. So verlierst du den Schutz - auch rückwirkend für die Pause. Dann musst du in der Pause und für die ersten 7 Tage des neuen Pillenturnus zusätzlich verhüten.

Starte mit dem nächsten Blister einfach schon am Freitag und alles ist gut.

Oder lasse die Pause ganz aus und hänge den nächsten Blister direkt an. Dannach kannst du jederzeit in Pause gehen (um so wieder zu deinem gewohnten Wochentag zu gelangen) - also z.B. eine knappe Woche früher und erhältst so 6 Pillen als Ersatz für Durchfall/Erbrechen oder wenn du mal deine Blutung verschieben willst.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme