Was tun?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Selbst schärfen 100%
Umtauschen 0%

2 Antworten

Selbst schärfen

Wenn das Messer einigermaßen was taugt, rentiert sich das selbst-schärfen. Irgendwann wird jedes Messer mal stumpf - auch dann musst du selbst ran. Da kannst du auch gleich anfangen.

Frage ist aber eher: wozu das "extrem scharf"? Rasieren willst du dich ohnehin nicht damit. Gemüse wehrt sich (meist) nicht.

Je schärfer das Messer geschliffen ist, umso dünner wird (natürlich) die Klinge an der geschliffenen Seite. Bedeutet natürlich auch: genau dort ist sie am empfindlichsten und nutzt sich am schnellsten ab.

Lieber einen etwas größeren Schärfwinkel, der aber fachgerecht gemacht wurde - der hält am längsten.

Umtauschen, da beim schärfen ja das gleiche Material bleibt. Normalerweise sind gute Messer beim Kauf schon so scharf, dass man es beim selber schärfen nur verschlechtert,

Gute Messer kosten Geld und da wirbt in aller Regel keiner mit "extremer Schärfe" da ein gutes Messer immer scharf ist.