Was trägt der Wikinger über dem Kettenhemd?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja. Was trägt der Moderne Nordmann drüber?

Wie wärs mit einem Fellüberwurf? Mehr wurde damals auch nichz getragen. Meist haben sich die Krieger der Dörfer ja zu den Raubfahrten zusammengeschlossen. Das du halt ein Fell über die Schulter wirfst, was dir auf die Brust hängt/befestigt ist. Muss ja nicht professionell aussehen. Es sind die Details die stimmen müssen.

Könntest auch einen "Waffengurt" über die Brust spannen. Halt für ein Schwert auf dem Rücken oder zum Befestigen des Schildes. Oder nur als Deko. (welches übrigens gern mit den Farben des Dorfes bemalt sein darf)

Ollorach
Fragesteller

Das mit dem Waffengurt klingt schon mal nicht schlecht^^ Wär ich gar nich drauf gekommen^^

mmmhh... Fellüberwurf... sieht für mich dann eher nach Barbar aus...

Aber am Waffengurt kann man ja noch bisl was dran ändern... wenn man den einfach ein wenig breiter macht sieht das bestimmt gut aus... Danke, damit kann ich jetz weiterarbeiten^^

Bayseek  18.03.2012, 18:38
@Ollorach

Sieht so nach Barbar aus .. also ganz ehrlich: Viel mehr waren die auch nicht. :P Ja, klar. Nette Kultur und so. Aber es sind Plündernde Seefahrer! Barbaren halt.

Außerdem wurden die Felle ja getragen, damit es nicht zu kalt wird. UNTER dem Kettenhemd geht ein Fell aber kaputt. Ergo drüber tragen.

Ragnaroek12  23.03.2012, 22:34
@Ollorach

Wenn du Larp machst kannst du gerne das alberne Fellklischee bedienen...

Waltersson  11.10.2020, 09:22

Ein Fell ueber den Schultern zu tragen ist der wohl schlechtest Tipp, welchen ich jemals gelesen habe. Es wurden keine Felle getragen.

also da es um die optik geht hier mein senf: also ich trage meistens nur meinen (braunen) holz-thors-hammer als kette über dem kettenhemd und meinen gürtel, an den armen (braune) wickel oder (braune) lederarmschienen, das lockert das metalliche grau auf ( tja braun und grau sind aber immer noch nicht bunt :D ) da wikinger ja sehr verzier-wütig und farbenfroh gekleidet waren (verbessert mich, wenns jetzt falsch wird) kann man natürlich auch andere farben in anderen tönen einbringen und viel verzieren !!! insbesondere große fläschen wie lederarmschienen oder stoffe, knoten, linien, tiersymbole etc, google und wikipedia helfen dir dabei was wikinger-mäßiges zu finden (achtung: rechtsextreme sind keine wikinger, auch wenn die das gerne so hätten) also brech das metallische grau mit verschiedenen farbtönen ausserhalb des kettenhemds auf =)

Kettenhemd

Wikingerzeit war ein Kettenhemd nur den wirklich Reichen vorbehalten, auch wenn es auf heutigen Mittelalter-Veranstaltungen anders erscheinen mag. Die Tatsache, dass ein Schmied gut ein Jahr benötigte, um Draht zu ziehen, 14.000 bis 18.000 Ringe daraus herzustellen, eine Hälfte der Ringe im Feuer zu verschweißen, das Hemd zu flechten und gleichzeitig die andere Hälfte der Ringe zu vernieten, verdeutlicht die Kostbarkeit; der Gegenwert würde nach heutiger Kaufkraft etwa dem eines Sportwagens der gehobenen Klasse entsprechen. Ein Wikinger-Kettenhemd reichte etwa bis zur Mitte der Oberschenkel und hatte kurze Ärmel. Das Ganze ähnelte im Schnitt einem modernen T-Shirt. Man kann davon ausgehen, dass die Größe der Ringe sowie die Drahtstärke von Hemd zu Hemd variierten. Viele Hemden damaliger Zeit, waren am unteren Abschluss mit Zacken verziert. So ein “Eisernes Hemd” bringt gut zehn bis zwölf Kilogramm auf die Waage. Das Kettenhemd allein schützte seinen Träger jedoch nur vor Schnitten. Um auch die Wucht des dazugehörigen Hiebes aufzufangen, benötigte man noch ein gepolstertes Wams (o. Abb.). Es entsprach im Schnitt dem zugehörigen Kettenhemd und bestand aus dickem Stoff oder Leder. Dieses Polterwams war mit Rosshaar, Stroh oder Wolle gefüttert und wurde dann rautenförmig abgesteppt. Diese “Gambesons”, wie sie in späteren Zeiten genannten wurden, konnten relativ einfach von der Ehefrau, Mutter oder Schwester des Kriegers hergestellt werden. Es ist belegt, dass sie auch als eigenständige Rüstung getragen wurden. /\

Die Axt war, zusammen mit dem Rundschild und dem Drachenboot, eines der Symbole für die Angst und den Schrecken, den die Wikinger zu ihrer Blütezeit verbreiteten. Nach der Völkerwanderungszeit verschwand die Axt aus dem Arsenal der europäischen Krieger; lediglich in Skandinavien wurde dieses Werkzeug auch als Waffe beibehalten. Das plötzliche Wiederauftauchen dieser Waffe erklärt mögicherweise, weshalb sie sich so in das Bewusstsein der Überfallenen eingeprägt hat.

Mehr unter http://www.wilderhaufen.com/html/body_waffen_rustung.html

Ollorach
Fragesteller

Ja danke, aber das wusste ich auch alles schon.

Meine Frage war OB und wenn ja, was man ÜBER dem Kettenhemd trägt!!!

Alles andere weis ich bzw hab ich schon.

Frage genau lesen, danke

Aus historischer Sicht wird über dem Kettenhemd nichts getragen. Darunter übrigens auch nur die Tunika, nicht mal ein Gambeson.

Du könntest alternativ eine Lamelle aus Stahlschuppen tragen.

Ollorach
Fragesteller

Nein kann ich nicht, da ich wie schon geschrieben, bereits ein Kettenhemd habe und weder Zeit noch Geld hab für einen Schuppenpanzer. Frage lesen, danke

Ragnaroek12  23.03.2012, 22:35
@Ollorach

Hau dir mal ne Axt in die Rippen, ab dann wirst du auch was über der Kette tragen...