Was studieren um Bildungsminister zu werden?

3 Antworten

Das ist fast egal. Wenn man sich mal ansieht, wer in den letzten Jahrzehnten so die Ministerien bekommen hat, scheint das mit der formalen Qualifikation oft nicht allzu viel zu tun zu haben.

Vielleicht dann am besten noch Politologie oder Bildungswissenschaften.

Der Job eines Ministers erfordert keine spezifische Ausbildung und ist auch für Leute mit anderer Ausbildung ausübbar, denn im wesentlichen gilt es, eine Behörde zu leiten und den Politikbetrieb bestens zu kennen.

Politik. Anschließend treuer Parteisoldat in der richtigen Partei werden, sich hocharbeiten und fertig.