Was studieren? Bioscience -angewandte Biologie für Medizin und Pharmazie, oder Tiermedizin an der LMU in München ?

2 Antworten

Die Entscheidung kannst natürlich nur du treffen.

Abgesehen von Berufsaussichten und Chancen solltest du dich auf jeden Fall mal mit dem Alltag der beiden Berufe auseinandersetzen.

Die Arbeitsweisen und -Zeiten der beiden Felder werden sich wohl nicht unwesentlich unterscheiden; je nachdem auf was man im Leben so Wert legt, kann das durchaus ein ausschlaggebendes Argument für deine Entscheidung liefern!

Brieftasche1982  27.09.2018, 15:55

Was ist denn Bioscience bitte für ein Beruf?

Schnuppi3000  27.09.2018, 15:59
@Brieftasche1982

Natürlich gibt es für beide Bereiche klare Berufsfelder. Im Bereich Biosciences natürlich breiter gestreut als bei Tiermedizin.

Brieftasche1982  27.09.2018, 17:14
@Schnuppi3000

Nenn mir einen Beruf (unbefristet), für den Absolventen dieses Studienganges durch ihr Studium perfekt vorbereitet werden und den Tiermediziner (oder alle anderen Studenten) nicht ausüben können.

Brieftasche1982  27.09.2018, 18:26
@Schnuppi3000

Du behauptest, es gäbe richtige Jobs für Absolventen dieses Studienganges. Ich behaupte, die Chancen stehen bei sowas schlecht.

Schnuppi3000  27.09.2018, 19:04
@Brieftasche1982

Hast du für deine Behauptung denn irgendweche Gründe bzw. Quellen?

Jobs gibt es im Bereich der Forschung und Entwicklung (Universitäten, Kliniken, Pharma,...), bei Krankenkassen und Gesundheitsbehörden. Wahrscheinlich auch noch mehr, was mir gerade nicht einfällt.

Aber darauf hat meine Antwort ja nicht abgezielt - der Beruf mit den besten Aussichten maht einen nicht glücklich, wenn er nicht mit dem eigenen Lebenskonzept zusammenpasst.

Vivienvankann
Fragesteller
@Schnuppi3000

Nunja du kannst ziemlich viel damit anfangen. Von der Forensik bis hin zur Pharmazie

Brieftasche1982  28.09.2018, 21:56
@Vivienvankann

Tut mir Leid, aber das sind wieder nur Bereiche, keine Jobs.

"Forensiker" wird man mit so einem Studium eher nicht, schon gar nicht fest angestellt. Solche Jobs gehen an Ärzte und Polizisten.

Für den Beruf des Analytikers oder Qualitätskontrolleurs in der Pharmazeutik studiert man Pharmazie und nicht so ein Schwubbel-Zeug. Pharmazie-Absolventen erhalten eine wertvolle Approbation!

Tut mir Leid, doch wenn man es ganz zu Ende denkt, bleiben für solche cool klingende Bio-X-Studiengänge wenig Alleinstellungsmerkmale übrig und deshalb auch wenig gute Jobs.

Die können und dürfen halt nix, was ein Mediziner, Pharmazeut oder sogar Chemiker nicht besser können.