Was Studieren?

6 Antworten

Du redest von verschiedenen Berufen.

Ich habe mich schon immer für Ausgrabungen von Dinosaurier Knochen interessiert

Dann müsstest du Paläontologie studieren.

oder Grab Stätten von Pharaonen usw interessiert

Dafür studiert man Ägyptologie.

Ob es sich lohnt? In welcher Hinsicht?

Wenn du erwartest, dass dir nach Abschluss die gutbezahlten Jobs hinterhergeworfen werden, wirst du enttäuscht sein.

Vermutlich genauso enttäuscht wie die Meisten, wenn sie feststellen, man findet auf Ausgrabungen eher wenig. Da steckt kein ganzes Dinosaurier-Skelett im Boden, sondern vielleicht nur ein Knochenfragment. Oder eine kleine, verschrammelte Scherbe von Gebrauchskeramik und kein Goldschatz im Topf. Manch einer will auch einfach nur raus und buddeln und sich nicht mit der grauen Theorie beschäftigen.

Immer empfehlenswert ist hier ein Abgleich mit der Realität des Berufes. Will man wirklich bei Wind und Wetter draußen stehen und echte Knochenarbeit leisten für ein vielleicht nicht überbordendes Gehalt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hayns  28.03.2022, 22:04

Gut, dass Du schon die Träume hast platzen lassen, sonst hätte ich alles putt gemacht... 😎️‍🔨

Zuerst solltest Du Dir klarmachen, dass man als Archäologe nicht immer so spektakuläre Funde macht wie Saurier oder ägyptische Mumien.

Das ist eien Sisyphusarbeit, die viel Geduld und Disziplin erfordert.

Aber noch wichtiger, wer dise Arbeit machen möchte macht es aus Passion und nicht für viel Geld.

Caro32008
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung ich habe zwar nicht viel Geduld aber werde mich bei diesen Beruf richtig ins Zeug legen. :)

Kristall08  23.03.2022, 09:06
@Caro32008

Den Satz habe ich oft gehört.

Bis zum ersten Regenschauer... 😁

Wenn das dein großes Hobby ist und du wirklich Freude daran hast, dann tu es. Ich finde diesen Beruf auch hochinteressant und wollte es immer werden. Leider hat es dann doch nicht geklappt. Bin halt zu einer anderen Zeit aufgewachsen. Aber heutzutage stehen einem alle Türen offen. Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß. Vielleicht gräbst du ja etwas aus was noch niemand vorher gesehen oder gefunden hat. Da fällt mir spontan Heinrich Schliemann ein (Entdecker von Troja)

Wenn du daran Interesse hast, warum nicht?

Eine Freundin von mir hat es auch studiert und ist happy. Du musst gerne ins Ausland reisen wollen.

Caro32008
Fragesteller

Ja ich Liebe Reisen :)

Egal was du machst, es ist möglich, dass es dir am Ende keinen Spaß macht.

Aber wenn du dich für Archäologie interessiert, dann mach das doch. Heißt ja nicht, dass du dein Leben lang bei Ausgrabungen sein musst, oder dich immer mit Dinosauriern beschäftigen musst. Archäologie ist ein ganz weites Feld

Kristall08  28.03.2022, 22:10
Archäologie ist ein ganz weites Feld

Nur Dinosaurier kommen darin nicht vor. 3:)