Was stimmt mit meiner Spülmaschine nicht?

2 Antworten

Könnte ein Vorbote sein, dass irgendwas den Abpump Vorgang blockiert und es deswegen länger als vorgesehen dauert... damit es gar nicht erst zu einem Totalausfall kommt, würde ich an deiner Stelle mal vorsichtshalber folgende Bauteile prüfen und reinigen:

  1. Wasseranschluss + Siphone
  2. Ablaufpumpe
  3. Wassereinlassventil
  4. Ablaufschlauch

Wenn du noch paar Tipps brauchst, wie du die jeweiligen Bauteile kontrollierst, findest du hier eine Anleitung samt Videos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Die Maschine läuft auch ohne Salz, nur der Wasserenthärter funktioniert dann nicht. Dadurch wird das Spülergebnis schlechter.

Was macht denn die Maschine in dieser Minute? Pumpt die Wasser ab? Könnte es sein, dass der Abwasserschlauch blockiert ist und die Maschine so lange braucht, um das Wasser loszuwerden?


Yasemin8787 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 00:49

Hi, die maschine pumpt ab. Da bleibt kein wasser. Das geschirr kommt auch heiss raus und sauber. Ob der abwasserschlauch blockiert ist, damit kenne ich mich gar nicht aus

spelman  18.07.2024, 00:53
@Yasemin8787

Nein, ich meinte, ob in der langen Zeit die Abwasserpumpe läuft. Es könnte sein, die Maschine kalkuliert eine Minute für das Abpumpen, braucht aber viel länger, weil etwas im Abwasserschlauch steckt. Die Pumpe hört man.

Wenn in den 15 Minuten keine Pumpe hörbar ist, dann ist meine Theorie hinfällig.

Yasemin8787 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 01:00
@spelman

Die pumpe hört man. Wie kann man denn diesen abwasserschlauch reinigen?

spelman  18.07.2024, 01:07
@Yasemin8787

Nach meiner Erfahrung liegt die Verschmutzung meistens direkt am Anschluss zum Spülbecken. Dort ist der Schlauch auf einen Plastik-Stutzen aufgeschoben, und mit einer Schelle gesichert. Öffne diese Schelle, zieh den Schlauch ab und schau, was Du dort findest. Entferne eventuelle Fremdkörper und Schmutz.

Du kannst auch einmal das Sieb unten in der Spülmaschine entfernen und schauen, dass darunter alles frei ist. Sei vorsichtig mit den Fingern, bei manchen Maschinen gibt es hier sehr scharfe Stellen. Das Sieb selbst sollte natürlich auch sauber sein.