Was stimmt mit meinem Hund plötzlich nicht?

8 Antworten

Zu allererst sichern (=Maulkorb), dann macht ihr einen Termin in einer Tierklinik zum kompletten durchchecken. Am besten in einer die auch einen auf Verhalten spezialisierten Tierarzt hat der mit drauf schaut. Wenn der Hund komplett durchleuchtet ist (zur Not inkl. MRT) und nichts ist, dann einen wirklich guten Tiertrainer suchen der Erfahrung mit sowas hat und die Ursache bei euch suchen.

Als allererstes zum Tierarzt. Wenn da keine Ursache gefunden wird - den Hund an einen Maulkorb gewöhnen und sichern. Und dann einen sehr sehr guten Trainer suchen.

Kein Hund wird "einfach so" - von heute auf morgen aggressiv. Da gibt es immer eine Vorgeschichte. Da wir Euch und den Umgang mit dem Hund aber nicht kennen ist es sehr schwer hier irgendwelche Empfehlungen zu geben. Ich weiss nur von "Pinscher-Leuten" dass es da wohl öfter mal schwierige Exemplare gibt.

Das muss sich jemand anschauen der sich sehr gut mit Hunden auskennt und auch die Körpersprache deuten kann etc. Mit irgendwelchen Zwangsmassnahmen werdet ihr hier nicht weiterkommen.

Jess2004
Fragesteller

Danke für die Antwort

Das hört sich wirklich sehr seltsam an. Der Hund wird nicht einfach so aggressiv. Da müßt Ihr Euch fragen, was sich verändert hat. Den Hund dann wegzusperren, ist auch eine Art von Gewalt und mutet für mich auch seltsam an. Ihr solltet tatsächlich einen Tiertrainer zu Rate ziehen oder im Tierheim nachfragen, wie schon gesagt, was die dazu meinen.

Jess2004
Fragesteller

Das weg sperren war 2 Minuten das ich kurz raus konnte haben wir auch sonst nie getan und geschlagen wird sie auch nicht das erste mal habe ich nicht so ganz mitbekommen da ich in meinem Zimmer war ich habe nur das Wort aus gehört und meinen Vater als er ins Schlafzimmer geflüchtet ist. Leicht hat es angefangen wo mein Vater krank wurde ob das der Auslöser war weiß ich nicht da mein Vater ihre Bezugsperson war und er dann auf einmal weg war das könnte ich mir als einzigen Auslöser vorstellen weil sonst haben wir ihr nie was getan ich würde meinen Hund nie schlagen oder sonst was antun. Oder ob es an dem Hund meiner Schwester liegt weiß ich auch nicht. Aber danken mit dem Tipp mit den Hundetrainer ich mache mich gleich mal auf die Suche nach einem in meiner Umgebung 😊😕

An Eurer Stelle würde ich im Tierheim anrufen und dort nachfragen, denn die kennen den Hund.

Man weiß hier natürlich nichts über die Lebensbedingungen des Hundes:

  1. Hat er einen Rückzugsort, wo er ungestört ist? Den braucht er. Oder sind viele Leute in einer kleinen Wohnung wo es vielleicht noch laut zu geht? Das wären Umstände, die ihn nervös machen.
  2. Hat er genügend Auslauf, geht ihr lange spazieren? Dreimal mindestens am Tag?
  3. Beschäftigt man sich mit ihm?
  4. Bekommt er genügend Futter, möglichst bevor Ihr eßt, denn Labradore sind sehr gefräßig.
Jess2004
Fragesteller

Alle aufgezählten Schritte hat sie genug Bewegung morgen,Mittag und Abend insgesamt sind es zwischen 2-4 Stunden, genug essen auch, Rückzugsort auch ihr Körbchen da geht auch niemand hin da hat sie ihre rohe Zone, beschäftigt wird sie so wie sie will nämlich mit Intelligenz Spielzeug da sie nicht mehr mit Sachen spielt und sonst eigentlich auch alles. Und im Tierheim wurde uns alles gesagt und es lässt sich nicht drauf zurück führen warum sie plötzlich so ist weil so weit man weiß hat sie es vorher nicht gemacht.

Hab bei meinem Labrador das gleiche durchgemacht. Tierarzt konnte nix erkennen. Letztendlich hab ich das Verhalten nur in einer Hundeschule 'wegtrainieren' können. Gab leider keine Erklärung, können Kleinigkeiten sein.

Nach einer kleinen Recherche habe ich mir ein Gesundheutsratgeber besorgt (Link auf meinem Profil), der mir aber erst danach Tierarztbesuche erspart hat.

Wünsche euch viel Erfolg, ist immer eine Belastung für Hund und Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jess2004
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort 🥰