was stellt ihr euch unter einem Zielorientierten Unterricht vor?

1 Antwort

Zielorientiert bedeutet,

  1. zu Beginn ein Ziel zu formulieren und zu beschreiben (Messbar,= woran merkt man, dass man es erreicht hat, realistisch, was gehört dazu, was nicht und wann soll das Ziel erreicht sein)
  2. geeignete Maßnahmen und Schritte auszuwählen und zu planen, Ressourcen/Materialien bereitzustellen
  3. und während des Verlaufs immer wieder zu kontrollieren, ob die Maßnahmen noch zum Ziel führen, oder zu korrigieren sind.
  4. Am Ende Soll-Ist-Vergleich, also in welchem Umfang wurde das Ziel erreicht und dann Rückblick: was hat funktioniert, was nicht, woran lag es dass wir das Ziel (nicht, nur teilweise) erreicht haben, was können wir beim nächsten Mal beachten/besser machen.