Was steht da?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 0Naya0, 👋

Ich lese da "Eateh", weiss aber beim besten Willen nicht, was das heissen soll.

Habe nur das hier gefunden, aber

das wird er, oder sie wohl nicht sein.

https://carlisleindian.dickinson.edu/people/eateh-alfred

Das ist jedenfalls der Name, für den diese

wunderschöne, antike Schale hergestellt

wurde, bzw. dem/der sie geschenkt wurde.

... 1858 ist noch gut zu erkennen

Zu dieser Zeit (bis vor 1888) wurde Silber noch

in "Lot“ gepunzt... 12 = 12 Lot - Silber,

bzw. 12 - lötiges Silber = 750er Silber.

Das entspricht einem Feingehalt von 750/1000.

Hier eine schöne Teekanne aus 12-lötigem Silber:

https://www.suppes.de/shop/bares-fuer-rares/teekanne-um-1820-12-loetiges-silber-hamburg/

Oder hier diese Schale, die von

der Form her ähnlich aussieht:

https://www.ebay.de/itm/Kleine-Schale-12-loetiges-Silber-Biedermeier-Bremen-Koch-amp-Bergfeld-/225509533812?nma=true&si=QdydzncIkPRTIVOadCmZucidwTQ%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Feingehalt)

Der Feingehalt von Silber in Lot

Lot war eine im Mittelalter und noch bis ins

19. Jahrhundert hinein gebräuchliche Maßeinheit

zur Bestimmung des Feingehalts von einem

Edelmetall – vornehmlich Silber – im Verhältnis

zu seiner Gesamtmasse. Bei antikem Silber ist

deshalb häufig ein Feingehaltsstempel mit den

Zahlen 12, 13, 14 oder 15 eingeprägt. Es gibt

aber durchaus auch Gegenstände mit einem

nur sehr niedrigen Silberanteil, die entsprechend

als Lotangabe nur eine acht, sechs oder eine

vier erhielten. Diese Werten standen entweder

alleine oder wurden von dem Stempelzeichen

der Herkunftsstadt begleitet.

https://www.renesim.com/de/de/wissen/schmucklexikon/edelmetalle/lot

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Guten Abend 0Naya0,

mich würde eher interessieren ob eine Punze/Stempel auf der antiken Schale zu finden ist.

Diese Gravur "Eateh" ist ein sogenanntes Besitzermonogramm, d.h. es war ein Geschenk an eine Person mit diesem Namen; ich kann ihn auch nicht entziffern.

Von wem hast Du die Schale erhalten?

0Naya0
Fragesteller

Nein, einen Stempel/Punze kann ich nicht finden. Allerdings ist auf dem Boden v. 12 eingraviert.

Die Schale hab ich von einer Freundin bekommen. Zusammen mit ein paar anderen Dingen, die sie von ihrer (Ur?)Großmutter geerbt hat, selbst aber nicht gebrauhen kann. Da hat sie mir ein paar Gegenstäne überlassen, weil sie weiss wie sehr ich mich darüber freue.

cas65  10.05.2023, 07:49
@0Naya0

Die 12 könnte für 12-löthiges Silber stehen. Das wäre dann 750-er Silber (also 75% Silberanteil)

0Naya0
Fragesteller
@cas65

Ok danke :) hab ich nicht gewusst

cas65  10.05.2023, 07:52
@0Naya0

Wie gesagt - KÖNNTE. Ich bin kein Experte. Aber zu dieser Zeit wurde wohl noch nicht mit 800 und Halbmond & Krone, sondern löthig gestempelt.

Also es muss von der Zeit die "Deutsche Kurrentschrift" sein. Natürlich nur wenn es aus den deutschsprachigen Gebieten kommt, in denen diese Schrift auch verwendet wurde.

Gehen wir von deinem vermuteten "Eateh" aus.

Das große E passt. Das folgende a und t könnten auch noch passen. Das nun folgende e und h aber passen überhaupt nicht.

Bild zum Beitrag

Aber weiter bin ich leider auch noch nicht gekommen.

 - (lesen, Silber, Antiquitäten)
0Naya0
Fragesteller

Danke. Also, die Person von der ich es bekommem habe, hat "Vorfahren" im französisch sprechenden Raum. Ihre Familie hatte auch einen Adelstitel, bis jemand den beim Kartemspielen gesetzt und verloren hat.