Was steckt hinter dieser Katzenverletzung?
Hallo,
dies ist meine erste Frage in diesem Forum & ich hoffe (zumindest über das Katzenwohlsunseres Katers) die letzte.
Heute morgen, haben wir diese Verletzung am Kopf unseres Katers entdeckt.
Ich weiß, dass eine Diagnose durchs reine Foto wahrscheinlich nicht möglich ist. Ich hoffe aber das es 1-2 ähnliche Erfahrungen gibt, damit wir wissen womit wir rechnen könnten oder nicht.
Die Verletzung haben wir erst heute gesehen und werden am 02.01 dann auch direkt zum Tierarzt gehen.
Liegt es eventuell am Stress? Aufgrund der Feiertagen hat unser Kater uns begleitet zur Familie und ist somit auch mitgefahren in eine neue/fremde Umgebung.
3 Antworten
Sieht danach aus, dass er irgendwo hängen geblieben ist. Ebenfalls könnte es aber auch sein, dass er sich dort wundgekratzt hat. Das kommt zum Beispiel dann bei Katzen vor, wenn sie starken Juckreiz wegen einer Futtermittelunverträglichkeit haben.
Ich würde übrigens nicht bis zum 02. mit dem Tierarztbesuch warten, sondern jetzt zusehen, noch in einer Tierklinik aufzuschlagen und die Wunde gut versorgen zu lassen. Eventuell findet der Tierarzt ja auch genauere Anhaltspunkte, wie es dazu gekommen sein könnte. Und ihr bekommt dort für den Fall der Fälle auch gleich so einen Kragen, den er umbekommen sollte, wenn er die Wunde nicht in Ruhe lässt, damit es gut heilen kann...
Die Wunde sieht erstmal nicht ganz so schlimm aus, aber bitte trotzdem sehr bald zum Tierarzt gehen. Wenn es eine Freigaenger Katze ist, bitte erstmal nicht rauslassen, damit kein Schmutz in die Wunde kommt, oder die Katze irgendwo damit hängen bleibt. Mein Kater hat das auch mal gehabt, er ist an einem Zaun hängen geblieben und hat sich dort auch so eine ähnliche Wunde zu gezogen. Ich wünsche euch und eurer Katze Alles Gute. 👍😎
Katzen sind reviergebunden. EIne "Verschleppung" ist für die meisten von ihnen eine Stresshölle. Warum lasst ihr den armen Kerl nicht zu Hause und sorgt dafür, dass ihn jemand versorgt? Das ist für ihn sehr viel angenehmer.
Es gibt dafür viele Möglichkeiten - Nachbarn, Freunde, Kollegen... oder einen Verein. www.katzenfreunde.de
Die Wunde sieht zumindest schon mal sauber aus, ist nicht entzündet oder infiziert. Glück gehabt. Wie sie entstanden ist, kann man so nicht erkennen. Selbst aufgekratzt (m.E. eher unwahrscheinlich) oder an irgendetwas Scharfem hängen geblieben oder ein Kampf...
Am besten tut Bepanthen-Salbe drauf oder eine andere Wundsalbe, die gleiche wie für Menschen. Wenn es nicht sauber heilt, muss der Tierarzt nachsehen.