Was steckt die katholische Kirche in die Jugend?

4 Antworten

Die Haushalte der einzelnen Bistümer und auch die Jahresrechnungen der einzelnen Gemeinden sind öffentlich. Die Bistümer drucken schöne Flyer, in denen sie ihre Einnahmen und Ausgaben farbenfroh aufschlüsseln. Dennoch ist es manchmal nur ungenau, da Jugendarbeit sich sowohl in der allgemeinen, als auch in der besonderen Seelsorge findet und dann gibt es noch den Punkt Schule.

Die Jahresrechnung der Gemeinden liegen meist nur - völlig unaufgearbeitet - in einem Ordner zwei Wochen zur Einsicht aus.

Aber wenn z.B. ich als pastoraler Mitarbeiter mit den Ministranten Gruppenstunde halte, auf Sommerfreizeit fahre usw. dann fließt ja ein Teil meiner Personalkosten auch in die Jugendarbeit.

In den letzten Jahren musste immer weiter gespart werden. Vor allem an Personal. Bereiche wurden zusammengelegt, kirchliche Jugendämter und Büros für Jugendverbände wurden verkleinert und vieles mehr.

Unser Erzbistum hat 2024 über 9,585 Millionen Euro in die Jugendseelsorge investiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mittlerweile einiges.

Es ist von Bistum zu Bistum unterschiedlich. Jedoch gibt es einige Angebote für jüngere Menschen.

Desgleichen besitzt der Katholizismus eine große und lang anhaltende Tradition. Die katholische Kirche ist eine apostolische Kirche. D.h sie bestimmt nicht eigen, sondern glaubt an das, was von den Aposteln überliefert worden ist.

Deswegen ist die katholische Kirche keine Institution, die Ihre Werte für egal welche Zielgruppe ändert.

Wer glaubt, der glaubt. Wer nicht glaubt, glaubt nicht. Dennoch bleibt der Ritus und die Wahrheit gleich!

Bei Fragen zum Katholizismus und zum Christentum, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gottes reichen Segen.

Das ist von Bistum und Diözese und Gemeinden unterschiedlich

Glaube und Werte, die vor dem bereits anlaufenden WERTE-ABBAU wahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ✝️ Christ