Pfargemeindenwechsel möglich (römisch-katholisch)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, du kannst in der Gemeinde aktiv sein, in der du aktiv sein möchtest. Du musst dich dafür nicht offiziell ummelden oder sowas, du kannst einfach in deiner alten Gemeinde sagen "Hey, da ich weggezogen bin und nicht mehr so oft hier bin, kann ich hier leider nicht mehr so aktiv sein und x Ehrenamt nicht mehr machen". Dann kannst du dich in deiner neuen Gemeinde vorstellen und fragen, ob es da etwas gibt, wo du dich engagieren könntest. Theoretisch kannst du übrigens auch in beiden Gemeinden aktiv sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Fabs97 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 22:46

Gut zu wissen, vielen Dank!

Sollte möglich sein. Rede doch mit Deinem Pfarrer.

Nicht fragen. Machen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Fabs97 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 22:46

Okay, wird erledigt!

Wer umzieht, wird offiziell der Wohnpfarrei zugeordnet, automatisch. Wohin du gehst und dich beteiligst, kannst du wählen.

Deine Taufakte bleibt immer in der Pfarrei wo du getauft worden bist. Dahin wird alles gemeldet. Wenn du einen aktuellen Taufschein brauchst, musst du ihn dort beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fabs97 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 23:19

Es geht eher darum, dass ich wieder in Richtung meines Heimatortes gezogen bin und gerne dort aktiv sein möchte.

Dadurch ich aber trotzdem in einem anderen Ort nicht weit von meinen Heimatort wohne ist mir diese Frage aufgekommen.

Wampe83  28.01.2025, 00:30
@Fabs97

kein Problem. Mitmachen kann man überall. Die Akten liegt einfach dort, wo die Taufe stattfand.

Klar du kannst dich in jede Gemeinde integrieren wie es dir gerade passt .

Du bist in einer Weltkirche .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule