Was spricht fuer das Leben, was dagegen?

8 Antworten

Der Tod oder die Nichtexistenz hat jedenfalls keine Vorteile, daher zweifle ich die Genauigkeit deiner Überlegungen an. Meine Frage nach den angeblichen Nachteilen des Lebens zu löschen, war schon ziemlich unhöflich.

Gringo58
Fragesteller

Ich? Ueberlegt? NEE NUR BEOBACHTET

421054  14.08.2022, 00:03
@Gringo58

Nö. Dann ist man nur tot. "Freiheit" kann nur ein Lebender spüren, eben weil er lebt. Du bist dann so frei wie ein Stück Rinderhack an der Fleischtheke im Supermarkt.

Gringo58
Fragesteller
@421054

Jetzt krieg ich echt Hunger. Ich lebe noch :-)

Hey, ich denke ich brauche dir nicht aufzählen, was alles dagegen spricht, da gibt es manchmal genug Sachen. Für mich persönlich ist mein Leben, so scheiße wie es auch manchmal ist, viel zu wertvoll um als nicht lebenswert betrachtet zu werden.

Ich hab da einfach diese Gefühle, die ich für mich nicht beschreiben kann, die ich immer wieder erleben möchte, so oft wie es nur geht, egal ob grade Herzschmerz, Trauer oder Verzweiflung. Ich habe Menschen, die ich nicht verlassen möchte, ob auch schlechte Dinge zwischen mir und ihnen passiert sind. Ich habe Träume und Ziele, die ich verfolge und auch, wenn ich am Ende nur einen Teil von ihnen erreiche ist das Gewissen unbeschreiblich. Ich esse jeden Tag die Dinge, die ich am liebsten mag. Ich kaufe mir Kleidung, wo ich mich einfach nur gut darin fühle und liege mit meinen Freunden im Park und genieße nicht nur ihre Gegenwart, sondern auch die Natur, die mir gegeben wurde.

Das sind zwar alles Dinge, die für viele selbstverständlich erscheinen, aber wenn ich so darüber nachdenke, würde ich diese Gefühle niemals aufgeben wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gringo58
Fragesteller

Du bist also Gefuehlsmensch. Ich das Gegenteil --- eventuell leider :-)

MyMytics  14.08.2022, 17:05
@Gringo58

Vielleicht entdeckst du es in Zukunft auch noch intensiver, vielleicht auch nicht. Das kannst du aber nicht für dich selbst entscheiden, das wird dein Kopf von allein machen. Ich würde es dir wünschen. Aber auch wenn ist es nicht schlimm. :)

Ich glaube, dass die schönen Sachen überwiegen. Das Leben ist halt ein Test von Gott. Wenn du solche Gedanken hast, solltest du mal Psychopharmaka in betracht ziehen. Und denk mal an all die guten Phasen in deinem Leben, auch wenn das jetzt schwierig ist. Die Sonne scheint auch in einem Hundeleben mal. 🐶 Denk an die Sonne und die Natur und die lieben Freunde und die hobbys. Konzentrier dich auf die guten, freudebringenden Dinge. Du hast so viele Möglichkeiten und so viel noch nicht ausprobiert, es ist so schrecklich schade, dass nicht zu begreifen. Hab keine Scheu vor dem Glück und der Liebe - sie können dir so viel geben! Such dir bitte Psychologische Hilfe und geh deinen Kummer an. Und dann reden wir nochmal über all das schöne in der Welt und wie man es mehren könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gringo58
Fragesteller

Gott sei Dank :-)

Gringo58
Fragesteller
@3UL31u1

Bei ehrlicher und genauerer Betrachtung spricht das meiste gegen das Leben. Die Existenz ist grundsaetzlich etwas, bei dem die Nachteile ueberwiegen..... kurz: WENN es einen Schoepfer gibt - wenn - dann hat er so richig Mist gebaut.

3UL31u1  14.08.2022, 16:17
@Gringo58

Gott konnte in seiner grenzenlosen Liebe nur die beste aller möglichen Welten machen. Ich war auch überzeugter Atheist aber habe mich mit Religion und Philosophie auseinander gesetzt und da waren doch ein paar schlaue Antworten dabei. Z.B. dass meiste Schlimme machen wir Menschen. Gott will uns durch seine Drangsal zur Umkehr bewegen. Vielleicht hilft das?

Fürs Leben spricht, dass du es dir so lebenswert machst, wie du es bei dir für richtig hältst. Außerdem solltest du aus jeder scheiss Situation die du hast immer das beste draus machen bezüglich deiner Möglichkeiten. Wenn du den Gedanken hast, schlimmeres hätte ja auch nicht passieren können, dann erweitere dieses Gedankengut und denk daran, in irgendeinem Paralleluniversum ist dir etwas viiiiel schlimmeres passiert, also mir hilft es. Gegen das Leben spricht für mich, wenn ich in irgendeiner Weise todkrank bin und ich mir mein Leben in dieser Lebenssituation nichtmal mehr so etwas lebenswerter machen kann, dass es mir mehr bringen würde dass ich garnicht mehr lebe. Ich rede da aber von Krankheiten zb Schmerzen die nicht gelindert werden können wo ich mich Körperlich gequält fühle oder ich so sehr in der Mobilität eingeschränkt bin, dass ich damit nichtmal das beste aus der Situation machen kann weil ich zb in meinem Körper gefangen und ich keine Möglichkeit habe, wenigstens zu sprechen. Das ist aber die Ansicht wenn ich von mir spreche und am Ende muss jeder selbst wissen was er noch aus seinem Leben machen kann und ob sich das noch lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe überall meinen Senf dazu und helfe wo ich kann
Gringo58
Fragesteller

Kurz?

Es gibt viele Rassisten und generell Menschen die einfach nur grausam sein können (z.B Verbrecher die Körperlich belästigen finde ich auch wirklich schlimm) Generell wie viele miteinander umgehen was Religionen, Identitäten, Geschlechter,... betrifft. Mobbing. Schon wie Kinder miteinander umgehen können...

Das ist für mich ein kritikpunkt