Was sollte man studieren um IT Spezialist zu werden?

5 Antworten

Du solltest das studieren wo du am meisten Talent zu hast.

Wichtig ist aber das du erstmal die Studienvoraussetzung sprich meistens Abi machst. Und da es durchaus für deinen Traumstudiengang einen Numerus-Clausus geben kann solltest du dich darauf konzentrieren nicht nur das abi zu bekommen sondern das auch gut zu machen.

Tyldu  15.12.2022, 18:06

informatik (oä) hat oft keinen nc, allerdings sollte man sehr fit in mathe sein sonst wird man in den ersten 2 semestern aussortiert

Asporc  15.12.2022, 18:10
@Tyldu

Du sagst es doch selber "oft" und ich sagte "es kann geben"

Stimmt doch überein oder ?

Tyldu  15.12.2022, 18:12
@Asporc

war jetzt auch keine kritik, wollte es nur etwas präziser machen. vor ein paar jahren hab ich jedenfalls keine FH oder Uni gesehen die einen NC in studiengängen richtung informatik hatte

skiddy  15.12.2022, 18:44

MMn hilft zwar ein Studium, wenn man es sowieso machen kann, aber es ist kein Muss.

Naja wichtig ist erstmal das du gut in der Schule bist. Zwar ist Rechtlich gesehen kein hoher Schulabschluß pflicht. Aber wenn du schlecht in manchen Fächern bist, kannst du damit rechnen, dass du die Ausbildung nicht bekommst.

Ein Studium ist nicht nötig.

skiddy  15.12.2022, 18:49
Naja wichtig ist erstmal das

*Naja wichtig ist erstmal, dass

Rechtlich

*rechtlich

Schulabschluß

*Schulabschluss

Naja wichtig ist erstmal das du gut in der Schule bist

Man sollt eine gewisse Kompetenz aufweisen, aber ich würde nicht sagen, dass man unbedingt "gut" in der Schule sein muss.

Ich würde aber behaupten, dass das Englischniveau mittel bis hoch sein muss, da die IT letzendlich aus der englischen Sprache besteht.

Zusätzlich ist es sehr hilfreich, wenn man weiß, wie man mit logischen Problemen umgehen und diese beheben kann.

Man sollte auch kommunikativ und bereit sein, in teils durchgewürfelten Gruppen arbeiten zu können. Ein Skill, den die Schule meist nicht sonderlich fördert.

verreisterNutzer  15.12.2022, 18:51
@skiddy
Naja wichtig ist erstmal das

*Naja wichtig ist erstmal, dass

Rechtlich

*rechtlich

Schulabschluß
*Schulabschluss

Ok tschüss-

Brauchst nicht studieren, die Ausbildung als Fachinformatiker reicht.

Asporc  15.12.2022, 18:04

Kann ich nicht empfehlen. Nicht wenn man das Studium schaffen würde. Bietet mehr Möglichkeiten und höhere Gehaltsklassen.

verreisterNutzer  15.12.2022, 18:07
@Asporc

Nicht ganz richtig. Studium ist nicht wichtig. Aber klar Hauptschule wäre wohl nicht vorteilhaft. Aber rein rechtlich ist kein Schulabschluss pflicht.

Ich weis nicht, ob man mit Studium diese Ausbildung bekommt. Denn die Firmen wollen ja auch schauen, dass die den niedrigsten Lohn zahlen kann.

Asporc  15.12.2022, 18:09
@verreisterNutzer

Rechtlich brauchst du überhaupt keine Voraussetzung um in der IT zu arbeiten. Aber dann stellt dich niemand an. Und wenn du Geld verdienen willst wie der FS sagte kommst du mit dem Studium in andere Gehaltsklassen.

Rechtlich gibt es überhaupt sehr wenige Berufe wo eine Ausbildung /Studium vorgeschrieben sind wie Anwalt oder Medizinbereich.

NaIchHalt09  15.12.2022, 18:10
@Asporc

Mit einem Studium in der IT arbeitet man aber nicht mehr als "IT Spezialist" sondern auf ganz anderen Positionen.

Tyldu  15.12.2022, 18:15
@Asporc

man findet auch durchaus jobs in der IT branche ohne studium und ohne ausbildung falls man das entsprechende vorwissen hat. es gibt super viele quereinsteiger in dem bereich aber das einstiegsgehalt wird natürlich niedriger sein als nach einem studium

verreisterNutzer  15.12.2022, 18:21
@Asporc

Ich glaube nicht das die bei IT Ausbildung unterschiede machen. ob du Studium hast oder nicht.

Klar wenn du schlechte Noten hast in den Fächern, die für die Ausbildung wichtig sind, wird es schwer die Ausbildung zu bekommen. Dann denkt der Chef: Mhh bringt das überhaupt was.

Ich habe auch nie behauptet das es rechtlich gesehen erforderlich ist gute Noten zu haben

Informatikstudium natürlich.