Kann man es selbst lernen richtig fit in IT und programmieren zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder bist du das schon, oder eben nicht.

Ich hab 1998 meinen ersten Rechner bekommen (bzw. Familien-PC aber in meinem Zimmer) und einfach aus Forschungsdrang und Interesse alles möglich damit angestellt. Da waren auch mal alle Daten futsch, wo gehobelt wird fallen Späne.

Das kann man nicht lernen.

NotorischerSack
Fragesteller

Wie das kann man nicht mehr lernen?

Ich hab den Eindruck dass es früher einfacher war, da alles noch nichz so weit emtwickelt war. Stimmt das?

sonicdragolgo  30.11.2023, 22:21
@NotorischerSack

In der Vergangenheit war es genau deswegen noch viel komplizierter. Ein Windows 98 oder ME neu aufzusetzen und alle Fehler auszumerzen hat i.d.R. gut 2 Tage gedauert, wobei man auch extrem tief in die Konfiguration eintauchen musste (und sich somit Wissen über die Funktionsweise aneignen musste). Neulich hab ich sowohl meinen Desktop (Win11) als auch mein Notebook (Win10) neu aufgesetzt, das hat jeweils knapp 3 Stunden gedauert.

Lamanini  30.11.2023, 22:15

Dann dürften ja jüngere Generationen keine Menschen haben die sich mit Computern auskennen?

Kann man es selbst lernen richtig fit in IT und programmieren zu werden?

Ja klar, was glaubst du wohl woher IT Profis ihre Kenntnisse haben?

Und was für ein Typ muss man sein?

Es wäre definitiv hilfreich sich für die Thematik zu interessieren.

Ich hab schon öfter gesehen wie Leute die viel daheim am Computer sind richtige Nerds werden, also sich so gut auskennen, besser noch als einer der einen IT Beruf gelernt hat.

Und das ist der Unterschied zwischen jemandem der sich ernsthaft dafür interessiert und jemandem der eine Ausbildung macht weil der Beruf Geld verspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Natürlich kannst du’s einfach so lernen :) eigentlich lernst du’s mit eigenen Projekten eh am Besten überhaupt! Wenn du selbst recherchieren und probieren musst, um Probleme zu fixen die auftreten.