Was sollte ich beim Lautsprecherkauf beachten?

Vorderseite - (Lautsprecher, HiFi, Verstärker) Rückseite - (Lautsprecher, HiFi, Verstärker) Rückseite - (Lautsprecher, HiFi, Verstärker)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dominik8090,

Dein Technics SU-V3 ist zwar schon ein etwas älteres Teil, aber auf jeden Fall immer noch gut.

Der Amp hat  die Möglichkeit, 4 Lautsprecher anzuschließen, wobei du folgendes beachten musst:

Modus 1:

Du wählst entweder Lautsprecherpaar 1 oder Lautsprecherpaar 2 aus und du betreibst nie beide Paare gleichzeitig. In diesem Fall darfst du Lautsprecher mit einer Impedanz von minimal 4 Ohm anschließen.

Modus 2:

Du möchtest beide Paare gleichzeitig betreiben. Da der Verstärker für eine niedrigste Last von 4 Ohm ausgelegt ist, die nicht unterschritten werden darf, würden jetzt beide Paare mit 4 Ohm bei gleichzeitigem Betrieb (Sie sind jetzt parallel geschaltet) nur noch die Hälfte der Einzel-Impedanz ergeben. Du hast also jetzt 2 Ohm Impedanz und die Endstufe im Verstärker würde sehr schnell zerstört werden.

Um also 4 Lautsprecher gleichzeitig betreiben zu können, dürfen die einzelnen Boxen nicht weniger als 8 Ohm Impedanz haben.

Wenn du dir sicher bist, nie ein zweites Paar Lautsprecher gleichzeitig anschließen zu wollen, dann kannst du Lautsprecher mit 4 Ohm Impedanz kaufen, Ansonsten schaffe dir unbedingt 8 Ohm Lautsprecher an.

Von der Belastbarkeit her gesehen sollten deine Lautsprecher mindestens 50 Watt RMS bzw. Nenn- oder Dauer-Belastbarkeit haben, die angegebenen Spitzenwerte oder Musik-Belastbarkeitswerte sind irreführend und sagen rein gar nichts über die wirkliche Dauerbelastbarkeit aus.

Bei den Lautsprechern, die du gebraucht kaufen möchtest, gehst du immer ein Risiko ein, dass jemand ein defektes Teil bei Ebay noch zu Geld machen möchte. Relativ sicher bist du nur, wenn du sie vor Ort abhören kannst.

Ungehört bei eBay nur über PayPal, dann hast du einen gewissen Käuferschutz und kannst im Falle eines Schadens, der nicht angegeben wurde, dein Geld zurück bekommen.

Noch sicherer ist der Kauf bei einem eBay-Händler, der dir ein Rückgaberecht einräumt.

Worauf du achten musst:

Überprüfe in den Bildern die Sicken der Tieftöner und Mitteltöner. Früher wurden Schaumstoff-Sicken verwendet, die nach ein paar Jahren durch chemische Prozesse und Alterung brüchig werden und sich regelrecht auflösen und zerbröseln.

Gummi-Sicken hatten dieses Problem nie, also im Zweifelsfall nur Lautsprecher mit Gummi-Sicken bestückt anschaffen.

Im Hochtonbereich sollte ein Kalottenhochtöner verbaut sein, von den billigeren Konushochtönern die Finger lassen.

Hier noch ein paar Beispiele gebrauchter Lautsprecher, die bei eBay angeboten werden. Schau sie dir an und bei Fragen kannst du dich melden.

Alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www oder das y durch http, kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

Hier siehst du Lautsprecher von HECO mit Schaumstoffsicke, die aber intakt ist. Es sind 4 Ohm Lautsprecher

x.ebay.de/itm/Heco-Spirit-100-2-Vege-Lautsprecher-Boxen-in-gutem-Zustand-/321774663267?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4aeb43b663

Kleine, sehr gut klingende Lautsprecher mit 50 Watt RMS, wenn du wenig platz hast, 4 Ohm

x.ebay.de/itm/1-Paar-Lautsprecher-Boxen-Quadral-Balin-Mk-III-schwarz-2-Wege-Bassreflex-/331559672545?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d327f1ae1

ordentliche Teile, Nennbelastbarkeit nicht angegeben, liegt wahrscheinlich oberhalb 50 Watt, Musikbelastbarkeit 130 Watt....aber zur Beurteilung nicht aussagekräftig, Gummisicke, Impedanz ???, vielleicht durch googeln herauszufinden

x.ebay.de/itm/2x-Sony-SS-EX70-Stereo-Lautsprecher-Made-in-Germany-120-Watt-Hifi-/271864331938?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4c607ea2

Vom Händler mit 14 Tage Rückgabemöglichkeit. Gute Lautsprecher, aber mit 6 Ohm Impedanz nicht mit einem zweiten Lautsprecherpaar zu betreiben

x.ebay.de/itm/Sony-SS-H3800-100-Watt-max-3-Weg-Speaker-Lautsprecher-Boxen-39x20x23-HBT-top-/121657429093?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c53590c65

Hie findest du übrigens das Manual zu deinem Verstärker:

x.manualslib.com/manual/690398/Technics-Su-V3.html

Grüße, Dalko

Thorsten667  06.06.2015, 04:59

Sehr gute umfangreiche und umfassend erklärende Antwort!

Die irgendwann zerbröselnden Schaumstoffsicken gibt es allerdings auch heute noch in Neu-Lautsprechern verbaut ;-)

dalko  06.06.2015, 09:45
@Thorsten667

Danke für deinen Kommentar.

Über die Zuverlässigkeit heutiger Schaumstoffsicken war ich mir nicht sicher.

Bei meinem letzten Gespräch anlässlich eines Messbesuchs mit dem Vertreter eines weltweit führenden Herstellers dieser Sicken erhielt ich auf meine Frage bzgl. dieses Problems die Antwort, dass das heute kein Thema mehr sei.

Ich habe damals, als sich die Reklamationen bei von mir eingesetzten Chassis von VIFA, SEAS und DYNAUDIO häuften und ich ziemlich geschockt war, in welcher Geschwindigkeit sich dieser Zersetzungsprozess ausbreitete, für mich entschieden, in der Entwicklung nur noch Chassis zu berücksichtigen, die mit Gummisicken ausgestattet sind.

Kannst du mir noch einen Hinweis geben, welche Produkte davon betroffen sind? Gibt es überhaupt wieder langzeitstabile Schaumstoffsicken oder zersetzen sich alle früher oder später?

Da ich aktiv aus diesem Geschäft ausgestiegen bin, fehlen mir diese Informationen. Außerdem ist nach dem großen Sterben bekannter Hersteller bzw. deren Übernahme und dem Auftreten vieler Fernost-Hersteller mit noch mehr Handelsnamen der Markt für mich sehr unübersichtlich geworden.

Es gibt Qualität und Schrott, genaue Info ist nur sehr schwer zu bekommen, bis zum eigentlichen Hersteller dringt man selten vor...außer man spricht chinesisch...oder man beherrscht Techniken, seine Identität bei der Internet-Recherche so zu verschleiern, dass entsprechende Filter in China nicht blockierend oder umleitend eingreifen...

Ich werde jedenfalls deinen Hinweis berücksichtigen und in Zukunft auch bei neueren Lautsprechern nichts mehr empfehlen, wo noch Schaumstoffsicken verbaut sind.

Grüße, Dalko

dominik8090
Fragesteller

viele dank für die ausführliche antwort

dominik8090
Fragesteller
@dalko

heißt das also wenn ich mich dafür entscheide nur ein lautsprecherpaar zu kaufen, dass dieses paar dan nur 4 ohm haben darf oder 4-8 ohm.

ich würde mir die ls bei ebay kleinanzeigen holen bedingt dadürch, dass ich mir die ls anschauen kann und die auswahl in berlin nicht allzu klein ist

was hälst du von den?

x.kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/boxen-paar-pioneer-cs-777/318981066-172-3334

dalko  12.06.2015, 02:11
@dominik8090

ein Paar ab 4 Ohm aufwärts

zwei Paar ab 8 Ohm aufwärts

Die Pioneer CS-777 sind keine guten Lautsprecher, der HT ist ein einfacher Konus-Hochtöner, vor einigen Jahren (1983-1985) kein hochwertiger Lautsprecher, Preis lag bei 140 US$

Schlage bitte noch andere Boxen vor oder sage mir, wo ich nachsehen soll.

dominik8090
Fragesteller
@dalko

hi ich bins nochmal und ich wollte fragen was sie von diesem ls paar halten? preisleitsung ok?

x.kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kenwood-vintage-lautsprecher-ls-800/337858988-172-3354

dalko  07.07.2015, 12:17
@dominik8090

Bei einem HT ist die Kalotte leicht eingedrückt, was aber wahrscheinlich nichts ausmacht.

Die Bässe haben weder Schaumstoff- noch Gummisicken, sondern es sind imprägnierte und beschichtete Papiersicken als Bestandteil der Membran. Das ist ein altes, robustes Verfahren, dass auch heute noch bei PA-Basschassis verwendet wird.

Diese Sicken können sich nicht zersetzen, aber das Papier kann natürlich auch reißen, also unbedingt optisch jeden einzelnen Falz überprüfen, ob etwas gerissen ist.

Vintige....also sehr alt, nur dann kaufen, wenn du vorher hören kannst, ansonsten Finger weg, es kann einiges im Verborgenen nicht mehr funktionieren, du merkst es erst nach ein paar Tagen und bleibst darauf sitzen.

60 Euro... na ja, das ist die absolute Obergrenze...eigentlich für das Alter viel zu hoch, das ist ja kein antikes Kunstwerk....

Ich habe gerade das Angebot bei eBay studiert....Wahnsinn, irre hohe Preise, für jeden alten Schrott werden Phantasie-Preise verlangt und auch geboten, dass einem übel werden kann.

Ansonsten...die Chinesen kommen und sind auch schon da mit  optisch ansprechenden Produkten, wo jeder europäische Lautsprecherhersteller das Grausen kriegt....aber die sind ja sowieso fast schon alle Pleite....oder kaufen ihre Produkte in China.

Ich mache eine Recherche in einschlägigen Foren über diese China-Lautsprecher und melde mich dann wieder. Du gehst da bei einem Online-Kauf kein Risiko ein, denn du hast immer noch dein Rückgaberecht und Garantie und kannst die klangliche Qualität überprüfen. Wenn sie schlecht klingen....einfach zurückschicken!

http://www.ebay.de/itm/500-Watt-3-Wege-Standlautsprecher-Heimkino-Hifi-Boxen-Lautsprecherboxen-L766-WA-/391029757185?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5b0b309501

x.ebay.de/itm/HiFi-Standboxen-CT350-3Wege-350-Watt-Lautsprecher-Standlautsprecher-Boxen-/291477330529?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43dd671a61

x.ebay.de/itm/PAAR-3-WEGE-HIFI-LAUTSPRECHER-BOXEN-2er-SET-BASSREFLEX-STANDBOX-HEIMKINO-2x-180W-/331463032715?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d2cbc7f8b

dominik8090
Fragesteller
@dalko

Lang ist's her aber ich hab jetzt nochmal nen Paar gefunden. Hab schon in nem anderen Forum gefragt und mir wurde geschrieben, dass diese für den Preis auch gut sind. (60€) Im Internet hab ich recht wenig zu den gefunden scheint aber ne gute Marke zu sein. Was meinst du zu denen?

x.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/infinity-reference-41-mk-ii-stereo-lautsprecher-3-wege/425166375-172-3530

dalko  15.02.2016, 22:36
@dominik8090

Hallo, schön, etwas von dir zu hören. Schau mal hier

http://insidehifi.blogspot.de/2014/12/infinity-reference-41-mkii.html

Die Bilder zeigen dir alle Komponenten, die verbaut sind:

Gehäuse: okay, die verwendeten Spanplatten sind massiv genug, selbst wenn mal Chassis sterben sollten, lohnt es sich, dieses Gehäuse neu zu bestücken.

Tieftöner: preiswertes Chassis im Stahlblechkorb, etwas vergleichbares liegt bei etwa 30 bis 40 Euro

Mitteltöner: ebenfalls nichts besonderes, solider, einfacher Konusmitteltöner.

Hochtöner: Kalotte mit wahrscheinlich metallisierter Kunststoffmembran, Preisklasse ca. 20 Euro

Frequenzweiche: ordentlich, indem du die im Signalweg liegenden bibolaren Elektrolytkondensatoren durch deutlich bessere Folienkondensatoren ersetzt, kannst du die klangliche Qualität verbessern.

Wichtig:

Bassreflex-Rohr strahlt nach hinten, deshalb ungeeignet für eine Aufstellung nah an einer Wand.

Schaumstoffsicken überprüfen!!

Insgesamt für den Preis durchaus ein gutes Angebot, aber unbedingt probe-hören, ungehört würde ich sie nicht kaufen, dazu kann bei einem Lautsprecher, der doch ziemlich alt ist, zu viel defekt sein. Aber wenn alles okay ist, dann eine Kaufempfehlung.

Infinity ist ein renommierter Lautsprecherhersteller und hat in der Regel gute Lautsprecher hergestellt