Was sollte ich bei dem kauf eines nymphensittichs beachten?

9 Antworten

Du solltest darauf achten das die Tiere keine kalen stellen am Körper haben, da sich die Tiere selbst oder auch von Artgenossen die Federn rausreißen. Du solltest auch darauf achten, dass die Augen klar und nicht verklebt sind oder kleine rote/schwarze Punkte auf dem Tier rumlaufen da es sich dabei um Milben handelt. Du solltest dann auch die Flügel und auch die Füße überprüfen um sicher zu sein das kein Bruch vorliegt.

Ich rate dazu, nur beim Züchter zu kaufen! Die schwatzen dir keine Tiere auf, sondern geben dir stattdessen gute Tipps. Außerdem sind die Tiere da oft günstiger und vor allem gesünder!!!

Es gibt für die meisten Haustiere spezielle Ratgeber, kosten nicht viel, so um die 10 Euro, da stehen die wichtigsten Grundregeln für das jeweilige Tier drin, besorg Dir erst so einen und lies ihn gründlich durch. Für Vögel (alle, egal ob Spatz, Prachtfink oder Sittich) gilt eine ganz ganz wichtige Regel, die meistens vergessen wird, nämlich daß das Tier immer (immer!) genug Futter haben muß. Vögel haben nämlich einen viel höheren Kalorienumsatz als Menschen. Einem Menschen macht es gar nix, wenn er mal ein paar Stunden nichts zu essen bekommt, aber für einen Vogel (insbesondere Kleinvogel) kann so eine Zeitdauer schon tödlich sein. (Deshalb verfallen viele Vögel des Nachts in eine "Schlafstarre", in der sie nicht viel Nahrung verbrauchen. ) Wenn Du also mal länger abwesend sein wirst und nicht weißt, ob Du rechtzeitig zum Füttern zuhause sein kannst - dann schütte dem Vogel lieber den Käfigboden mit Futter voll. Sich das Futter vom Boden auflesen zu müssen ist weniger schädlich für den Vogel, als wenn er überhaupt nichts bekommt (das Futter in der Natur ist ja auch nicht immer klinisch rein). Es gibt übrigens Futterautomaten, die man außen am Käfig festmacht und in denen das Futter von selbst nachrutschen soll, wie es von der Öffnung weggefressen wird, aber von denen rate ich ab. Wenn das Futter verklumpt (kann schon z. B. bei feuchter Luft passieren), dann rutscht es nicht mehr nach, und der Vogel verhungert vor dem gefüllten Automaten. Sowas ist auch nicht toll... Und auch ich rate, die Vögel lieber aus dem Tierheim zu holen. Da bekommst Du kostenlos Tips, sowohl zur Haltung generell als auch welche speziellen Vorlieben und "Macken" Deine Tiere haben, und natürlich werden die Tierheimmitarbeiter auch kontrollieren, ob Du alles richtig machst.

Ich will Dir die Nymphensittiche nicht ausreden, aber es gibt einiges, was Du beachten solltest. Es ist eine große Verantwortung. Ganz wichtig: Überlege Dir die Entscheidung gut! Du willst sicher nicht, dass Du nach ein paar Monaten feststellst, dass Dir die Vögel langweilig werden und Du sie nicht mehr haben möchtest! Nymphensittiche brauchen ein echtes Zuhause und dürfen nicht immer wieder abgegeben werden. Da können sie nämlich sehr schnell zu Rupfern werden oder sonstige Verhaltensschäden bekommen. Wenn Du Dir Nymphensittiche zulegen willst, dann solltest Du bereit sein, die nächsten 25 oder 30 Jahre gut für sie zu sorgen! Das ist eine lange Zeit und daher sollte die Anschaffung sehr gut überlegt werden.

Nymphensittiche brauchen frische Äste zum Knabbern, Grünzeug, frisches Futter und stets frisches Wasser usw.. Da musst Du wirklich jeden Tag etwas tun! Das heißt auch, Du kannst nicht mal mehr schnell spontan verreisen - auch nicht für 2 oder 3 Tage! Putzt Du gerne? Seit ich meine Nymphensittiche habe (18 Jahre), muss ich täglich staubsaugen. Nymphensittiche brauchen auch täglichen Freiflug. Dabei machen sie viel Dreck und sie benagen auch Türen und Möbel und rupfen Tapeten ab, sie können Kabel durchbeißen usw. Egal wie sehr man aufpasst, man sieht doch immer wieder ihre Spuren!

Wenn Du bereit bist Dich für so lange Zeit zu "binden" und den Nymphensittichen ein gutes Zuhause zu geben, dann kannst Du sicher sehr viel Freude an den Vögeln haben. Ich möchte meine nicht missen.

Die Vögel sollten aufgeweckt wirken und nicht teilnahmslos im Käfig hocken. Sie sollten klare, saubere Augen haben und keinen Ausfluss aus den Nasenlöchern. Das Gefieder muss gepflegt und sauber aussehen, aber es ist auch nicht tragisch, wenn ein paar Federn fehlen (könnte an Stress oder an der Mauser liegen). Nur kahle Stellen im Gefieder sollten nicht sein, denn dies lässt auf Parasitenbefall, Krankheit oder falsche Haltung schließen. Auch die Füße müssen glatt, sauber und unverletzt sein (auf Verkrüppelungen/ Fehlstellungen achten!). Und die Nymphensittiche sollten einen Fußring haben, denn in Deutschland herrscht Ringpflicht für Sittiche. Andernfalls stammen die Vögel aus einer illegalen Zucht.

Tipp: Beobachte die Vögel aus einigen Metern Entfernung, denn nur dann zeigen die Vögel ihr Wohlbefinden bzw. Krankheitsanzeichen! Stellst du sich nämlich zu nah an den Käfig, bekommen die Vögel Angst und verbergen ihre Wehwehchen, weswegen man dann eventuell fälschlicherweise kranke Tiere erwirbt.

Und noch etwas: sieh dir die Käfig an, in denen die Vögel angeboten werden! Sind diese sehr dreckig und ungepflegt, ist die Wahrscheinlichkeit für kranke Vögel hoch!