Was soll man auf was machst du so antworten, so dass ein Gespräch entsteht?
5 Antworten
Die Einladung zu einem Gespräch annehmen und sinnvoll antworten, also was Du so machst, was auch immer das ist. Das hängt u.a. davon ab, wie oft Du den Fragenden siehst und wie weit er mit Dir vertraut ist.
Jemandem, den Du alle zwei Wochen siehst, könntest Du z.B. antworten "Ich bereite tatsächlich jetzt schon Weihnachten vor und besorge die ersten Geschenke" oder "Och, eigentlich nichts besonderes, der ganz normale Alltag..." etc.
Wenn der Fragende Dich allerdings z.B. ein Jahr oder Länger nicht gesehen hat, wäre die Antwort viel zu detailliert. Dann wäre angebrachter "Ich gehe immer noch auf die Alber-Einstein-Schule und hab bald meinen Realschulabschluss in der Tasche, und dann will ich Richtung Elektrotechnik oder Heizungsinstallateur gehen."
Auf keinen Fall zu lang und ausschweifend antworten - wenn der Fragende mehr wissen will, kann er ja nachfragen.
Vielleicht fragt er Dich ja, weil er eigentlich selber etwas erzählen will. Also auf jeden Fall dann noch dranhängen "Und Du so?"
Person A: „Ich mache gerade xyz und du?“
Person B: “Ah cool. Ich mache abc“
Person A: „Was macht man denn da so?“
und dann darüber reden
Idealerweise das was man so macht. Und es ist nicht "nichts". Irgendwas macht man immer.
naja.. mir ist ein bisschen langweilig, weiss gerade nicht was ich tun soll...
oder. Stöbere auf Netflix
oder: Lese ein Buch
oder: mache Hausaufgaben (wenn du noch in der schule bist) /arbeite (wenn du schon arbeitest)
hoffe war hilfreich!
Alles gute! <3
Man kann erstmal antworten was man wirklich macht, auch wenn einem nur langweilig ist.
Dann kann man als Gegenfrage stellen : Und du so?
Bzw. Wenn jemand die Frage gestellt hat, wird ihm selbst langweilig sein, sodass man auch fragen kann ob man sich treffen möchte.