Was soll machen wenn man sich das Leben nicht mehr leisten kann?

Support

Liebe/r danyel,

Deine Situation ist natürlich nicht gut und Du kannst hier gern um Rat fragen. Ich möchte dich jedoch bitten, dass Du dich an eine entsprechende Beratungsstelle oder Seelsorge wendest. Dort kann man Dir kompetente und ausführliche Hilfe bieten.

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

22 Antworten

Hallo,

es wird für immer mehr Leute schwieriger. Am besten ist es, sich mit anderen zusammenzutun und sich gegenseitig zu helfen.

Und bei den Wahlen nicht immer die zu unterstützen, die den Karren immer mehr in den Dreck fahren, während die Großbanken von Steuergeldern gerettet werden, wenn sie Verluste machen, und wenn Profit entsteht, dann stecken sie es selber ein.

Von den Beratungsstellen halte ich was, aber man muß schauen, was für den einzelnen paßt und was nicht.

Du darfst nicht aufgeben und nicht alles negativ denken.Ich habe auch kein tolles leben aber ich gebe nicht so einfach auf ich kämpfe bis es nicht mehr geht du darfst nicht faul rumsitzen tuh was.Aber man sollte immer kämpfen das hier ist das Leben das ist nicht so leicht selbst für die reichen ist es schwer.Das ist Welt aber natürlich ist es deine Entscheidung was du machst aber wie geschrieben denk erst nach. :)

Vielleicht drüber nachdenken, in ein Land zu gehen wo die Lebensunterhaltskosten niedriger sind als in Deutschland. Nur müsstest du dann direkt auch eine Idee haben, wie du dort dann genug verdienen kannst (selbständig oä), da die Löhne dann ja auch meist niedriger sind sodass sich das wieder ausgleichen wird.

Alternativ vielleicht weiterbilden, um sich so wertvoller zu machen und für seine Arbeit mehr verlangen zu können.

Auswandern? Das ist doch nicht dein Ernst! Wer es in D schon zu nichts bringt, der schafft es im Ausland erstrecht nicht. Nur in D gibt es noch Geld fürs Nichtstun

0

umdisponieren.

Eine sehr genaue Aufstellung der Kosten. Dann in Ruhe überlegen, was günstiger sein kann, was ganz weg muss... vielleicht gemeinsam mit einem Fachmann der Schuldnerbeartung.

Hallo danyel,

nein, natürlich nicht!

Was ist denn das überhaupt für ein absurder Zusammenhang...???

Geldmangel stellt doch nicht ernsthaft eine Indikation für einen Suizid dar! Es gibt eine Menge Menschen, die mitunter weit unter der Armutsgrenze leben und gerade damit sehr zufrieden sind! Dafür sind diese Menschen nicht selten besonders kreativ, und genießen die damit verbundene Freiheit vom Geld und anderen materiellen Gütern.

Es kommt immer auf die Einstellung an, wie man eine Situation bewertet. Versuche doch deine Situation einmal von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten.

Es sind meistens die Krisen und schweren Zeiten, aus denen wir gestärkt hervorgehen...

Alles Gute!

NN

Was möchtest Du wissen?