Was soll ich werden?

2 Antworten

Ich muss nicht direkt 100.000€ Verdienen, das dies aber eine realistsche Summe nach 4-10 Jahren Berufserfahrung ist hätte ich schon gerne.

*LOL* Wenn du studieren willst, solltest du vorher selbstständig recherchieren können, weil sonst wirst du spätestens im Studium große Probleme bekommen. Und auch bzgl. Dinge in diesem Kontext, die eher unter Allgemeinbildung fallen, solltest du dringend recherchieren.

"statistik einkommen 100.000" 2. Ergebnis: https://www.stepstone.de/e-recruiting/hr-wissen/gehalt/spitzenverdiener/

Als Spitzenverdiener*in gilt man in Deutschland, wenn man mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient. [...] Im Schnitt sind es in Deutschland 4 Prozent der Menschen, die über ein Gehalt in der Höhe verfügen.

Wer soviel verdient

1. hat oft sehr viele Überstunden/Stress/etc. und muss ggf. zusätzliche Versicherungen bezahlen (Manager-Haftpflicht etc.).
  2. wohnt oft in teuren Gegenden (die u.a. wg. gut bezahlter Jobs in der Umgebung teuer sind) oder muss weiter pendeln, was auch Kosten verursacht und zusätzl. Zeit kostet. D.h. unterm Strich hat man nicht unbedingt mehr, aber auf jeden Fall die Überstunden/Stress.
  3. wie du schon angedeutet hast mit einiger Berufserfahrung.
  4. ist sehr wahrscheinlich selbstständig (der Rest deines Postings klingt nicht so, als ob du das anstreben würdest).

Hast du überhaupt mal was vom Lebens-Netto-Einkommen gehört bzw. dich zumindest über verschiedene Wege wie man zu einem Berufs-/Studienabschluss kommt und Grundkenntnisse über die Einkommenssteuer informiert?!

Wenn du nach der Mittleren Reife eine Ausbildung machst, kriegst du viel früher nennenswert Geld. Zudem heißt höheres Gehalt, dass du überproportional stärker besteuert wird.

Lt. einer Studie die ich gelesen habe, solltest du für ein möglichst hohes Lebens-Netto-Einkommen a) möglichst zügig eine zu folgendem passende HS-Reife machen und dann b) einen FH- oder besser DH-Bachelor machen (bei letzterem gibt's ein Azubi-Gehalt), der dir einigermaßen zusagt und einigermaßen gute Job-/Gehalts-Chancen verspricht. Dann _nicht_ den Master machen, der würde für noch mehr unbezahlte Zeit sorgen. Denn wie gesagt, das Mehr-Gehalt wird überproportional besteuert.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mache den archetyp test auf desiderata
mache den enneagrammtest auf electricenergies

überlege dir welches leben du anstrebst
bei mir wäre es der sportlehrer

einfach unnkompliziert bodenständig mit abwechslung bewegung wo ich kreativität schöpungskraft und inspiration einfliessen lassen kann

weil ich bin

entertainer (nimmt sich selbst nicht zu ernst)
schöpfer (erschafft gerne)
magier (macht das unmögliche möglich)

und 2v3 helfertyp /leistungsmensch

auslebung der talente ist wahre natur intelligenz meiner meinung nach
eine katze macht auch keine mathe