Was soll ich tun, wenn sich aus allen Wasserhähnen und dem Brausekopf eine schwarze Masse bildet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Brausekopf und Die Perlatoren an den Wasserhähnen abschrauben und in eine Schüssel mit Essigreiniger oder Zitronensäure legen und ein paar Stunden einwirken lassen. Danach alles schön wieder mit klarem Wasser ab- und ausspülen und wieder dranschrauben.

Das kann man selbst machen, dafür braucht es keinen Fachmann.

Viele Grüße Markus

ZwiePlanlos
Fragesteller

Das wurde bereits vom Fachmann (Freund) übernommen, aber das Ergebnis war nicht von langer Dauer.

HansimGlueck911  30.12.2019, 14:06
@ZwiePlanlos

Das ist aber das einzigste was du machen kannst. Das kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von uralten Blei- oder verzinkten Rohren die wohl noch im Haus verbaut sind. Sonst bliebe nur noch alle Rohre auszutauschen.

ZwiePlanlos
Fragesteller
@HansimGlueck911

Na super, dann werde ich mich mal mit dem Vermieter in Verbindung setzen und nach einer Lösung suchen müssen. Es entstehen nämlich unnötige Unkosten durch den Erwerb von Mineralwasser.

HansimGlueck911  30.12.2019, 14:10
@ZwiePlanlos

Es wäre auch mal einen Versuch wert alle Rohr komplett mit einem Spülgegerät durchzuspülen. Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Dafür müssen aber die Armaturen alle demontiert und nach dem Durchspülen wieder angebracht werden.

ZwiePlanlos
Fragesteller
@HansimGlueck911

Das funktioniert leider nicht mehr, weil die in der Küche nicht gepasst hat und dementsprechend an die Arbeitsplatte angeklebt wurde. Ich werde mich mal mit dem Vermieter erneut auseinandersetzen und schauen, was man da machen kann.

HansimGlueck911  30.12.2019, 14:28
@ZwiePlanlos

Doch das geht die Armatur wird unten an den Eckventilen abgeschraubt. Das hat mit der Arbeitsplatte nichts zu tun.

Wie wird das Heißwasser bereitet? Gibt es einen Filter an der Hauptwasserleitung? Dort sollte mal eine Revision vorgenommen werden - derartige Ablagerungen stammen kaum aus den Wasserleitungen.

tja das werden wohl schon verdammt alte rohre sein wo auch wohl rost und dergleichen schon mitgeht.

ich hab genau das selbe das haus wurde 1945 gebaut ob da mal was erneuert wurde glaub ich nicht.

Setz Dich mit dem Wasserversorger in Verbindung. Vielleicht kannst Du dort eine Wasserprobe abgeben und bestimmen lassen, was da enthalten ist.

Ich halte die Ablagerungen für Schlamm aus der Warmwasser Aufbereitung. Der Schlamm könnte im Boiler schon so hoch stehen, dass er in die Wasserleitungen mitgerissen wird

Du könntest eine kleine Tüte mit Essigwasser um die Wasserhähne wickeln /dranhängen. Weiß nicht, wie ich es erklären soll😅 Guck mal bei YouTube.