Was soll ich tun, wenn meine Katze eine Ente mit ins Haus gebracht hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Ente noch lebt würde ich Tierarzt oder Auffangstation anrufen.

a) Brauchen verletzte Vögel meistens ein Antibiotikum, sonst gehen sie an den eventuellen Bissen ein (Katzenbisse sind hochinfektiös)

b) Meine ich gehört zu haben, dass irgendwo wieder Stallpflicht wegen Vogelgrippe ist - da wurden glaube ich verendet Stockenten gefunden! Könnte erklären, warum deine Katze überhaupt eine Ente fangen konnte…

c) wird er sie schnell erlösen, wenn schwer verletzt oder krank

Danke, dass du dich kümmerst 👍👍👍

Lebend oder tot die Ente?

Wenn mein Kater mir Tierchen bringt, die noch leben und wo keine Stückchen fehlen oder offensichtlich ist, das sie in den letzten Zügen liegen fange ich diese ein. Dann schaue nach Verletzungen, tu da Wundspray drauf und lasse sie wieder frei. Der Kater hat dann erstmal Hausarrest um seinen Opfern mindestens ne halbe Stunde Vorsprung zu geben.

Lebt sie denn noch?

wenn nein entsorgen/vergraben

wenn ja, schau wie stark sie verletzt ist und bring sie dann eventuell zu einer Wildtier Rettung oder lass sie frei

Ich werde sie zu einer Wildtierrettung bringen

Ist die Ente tot würde ich sie begraben. Lebt sie noch auf der Stelle zum Tierarzt.

LG