Was soll ich tun wen der Schulleiter mich nicht für die 4 Tage Befreit?

9 Antworten

Ich kann auch nicht 4 Tage vor Beginn meines Urlaubs einfach abhauen und wegfliegen.

In Deutschland gibt es die Schulpflicht. Wer sich nicht daran haelt, der hat zu Recht empfindliche Geldstrafen zu befuerchten.

Da bleibt nur eine aerztliche Krankmeldung. Und man sollte hoffen, dass man am Flughafen als Schulschwaenzer nicht an der Abreise gehindert wird. Das ist auch schon vorgekommen.

Zu Hause bleiben, was sonst?
Gerade kurz vor Beginn der Schulferien werden Familien mit schulpflichtigen Kindern an den Flughäfen kontrolliert.

Deine Eltern können Urlaub nehmen.
Und deine Eltern sollten wissen, dass du als Schüler das nicht kannst!

Also bucht man früh genug mit der Option, zurücktreten zu können, oder man bucht erst, nachdem man die Erlaubnis deines Rektors hat.

Ihr habt 3 Optionen wenn es abgelehnt wird:

  1. Es sein lassen
  2. Fliegen mit der Konsequenz das euch niemand abkauft das du Krank o.ä. bist.
  3. Nach dem 24. fliegen.

Schulzeit ist Schulzeit und kein Wunschkonzert und 4 Tage sind schon ne Hausnummer.

Das hängt vom Schulleiter ab. Wenn das das erste Mal ist, dass du früher in die Ferien fahren willst, dann wird es vielleicht erlaubt. Sag auf jeden Fall, dass es später keine Flüge gibt. Wenn du eine wichtige Sache dort machst, wenn du zum Beispiel Familie im Ausland hast oder eine wichtige Familienfeier, Hochzeit, Beerdigung, halt sowas, dann erlauben die das eher, als wenn du nur irgendwo am Strand chillen willst. Natürlich musst du versprechen, dass du alles nacharbeitest, was du verpasst. Vielleicht habt ihr Glück. Aber einen Anspruch darauf hast du nicht, dass der Schulleiter dir frei gibt.

Wenn er es nicht erlaubt und ihr trotzdem fliegt, kann das theoretisch eine Strafe geben, die 300 - 400 Euro kostet. Keine Ahnung, wie viel es jetzt genau ist. Ob die Flüge dann immer noch so günstig sind, wenn du das mitrechnest, weiß ich nicht.

Manchmal kontrolliert die Polizei vor den Ferien auf den Flughäfen. Dann müsstest du einen Brief der Schule vorzeigen.

Irinashay677
Fragesteller

OK Danke hoffentlich klappt es sie haben mir sehr geholfen

Für sowas gibt es keine Befreiung von der Schule. Du hast Schulferien, nicht zu wenig. Keinen Urlaub.

Und wenn du auf krank machst, gibt es Probleme.

Sowas sollte man sich vorher überlegen.