Was soll ich tun, meine Eltern wollen über mein Schul-Leben bestimmen?

Ich mache die Aufgaben ja, mach ich sie besser und lieber am Abend

9 Antworten

Ich denke, da ist ein ernsthaftes Gespräch angesagt. Einfach bestimmen (Deine Eltern) und einfach dicht machen (Du) bringt doch keinen weiter. Leg Dir ein Konzept zurecht, wann Du täglich Deine HA machen möchtest und dann zieh das auch konsequent durch. Sprich nach Konzepterstellen mit Deinen Eltern darüber und frag sie, warum Dein Konzept falsch sein könnte.

Wenn Deine Eltern darauf bestehen, alles für Dich bis zum 18. Lebensjahr bestimmen zu müssen/dürfen, wird Deine Pubertät recht lustig werden. Dem kann man vorbeugen, indem Du jetzt erwachsenermaßen ein Gespräch führen wirst. Mach Dir also Gedanken und agiere konsequent.

EnitWonk  02.02.2020, 12:06

Tolle Idee!😊

Naja, sie haben nun mal Recht. Klar können sie dich nicht zwingen, deine Hausaufgaben zu machen, aber dich durchaus bestrafen mit Hausarest, Handyverbot, Taschengeldstreichung etc..

Entscheide selbst, ob es das alles wert ist.

Bis 18?

ich persönlich kann dich verstehen. Finde es auch ziemlich übertrieben über die Zeiten der Hausaufgaben (Einer 14-Jährigen) zu bestimmen. Ich selbst bin fast 22 und ich finde es gut, wenn man mit 14 selbst über solche Zeiten bestimmt. Schließlich hast du später in der Ausbildung oder im Studium auch nicht mehr Mama und Papa, die dir in den Popo treten. Eigenständiges Lernen und selbständige Motivation aufbauen bringt dich da viel weiter. Und wenn du nun mal Hausaufgaben Nachts machen möchtest, dann mach sie halt Nachts. - Und wenn du es nicht machst, muss du halt die Konsequenzen tragen. - Finde ich aber mit 14 auch gut.
Mit 14 bist du in meinen Augen nun wirklich kein Kind mehr, sondern ne Jugendliche.

Zwar meinen es deine Eltern sicherlich nur gut, aber ich finde, dass es dennoch die falsche Erziehungsmethode ist. - Das wird dir spätestens im Studium kräftig auf die Füße fallen.
Vor allem finde ich solche Autoritätsargumente (Wir sind deine Eltern und bestimmen bis du 18 bis mit) ziemlich schwach.
kommt aber auch darauf an, ob du deinen Eltern das Gefühl gibst, dass du für deine Noten eigene Verantwortung tragen kannst. Wenn du das nicht kannst, dann ist es natürlich kein Wunder, dass deine Eltern sowas sagen.

Versuch es doch mit einem Kompromiss... Frage sie, wo der Unterschied darin liege, ob du die Hausaufgaben Nachmittags oder am Abend machst.

Zudem hättest du noch das unterstützende Argument, dass es sogar in Wahrheit keinen Sinn ergibt, die Hausaufgaben direkt nach der Schule zu machen. Es soll ja das alte Wissen auffrischen... und dafür ist es dann noch zu frisch und dem zu Folge keine sinnvolle Wiederholung. Es ist viel produktiver, die Hausaufgaben erst dann zu machen, wenn etwas Zeit vergangen ist.

"weil ich nicht einverstanden war, dass jemand darüber bestimmt"

Das dürfen deine Eltern aber nunmal, und das ist auch ihr gutes Recht. Du solltest deine Aufgaben zuerst erledigen sonst kommst du im Leben nirgendwo hin. Das gefällt dir nicht aber das musst du dir angewöhnen

tja, das ist nun mal so, du magst zwar Wünsche haben, deine Eltern haben die Vorsorge-Aufenthaltsbestimmungsrecht. DAS hat Prioritäten. Erst die Aufgaben, dann das Vergnügen. Ab 18 könnte sich das etwas ändern; du ziehst aus, wenn du es dir leisten kannst ...