Ich hasse meine Mutter: Wie soll ich damit umgehen?

13 Antworten

gibt es niemanden zu dem du gehen kannst, dass er dir hilft oder dass du dort wohnen kannst? Freunde, Tante? Wichtig ist erstmal, dass du ein Recht auf deine Gefühle hast und sie die eigentlich ernst nehmen sollte, das kann sie aber nicht, weil sie warscheinlich nicht damit umgehen kann.Es ist verständlich, dass du sie hasst, denn sie behandelt dich echt sehr schlecht. Überleg mal wieso sie das macht. Bestimmt will sie für alle das beste und weiss nicht wie. Kannst du nie vertrauensvoll mit ihr reden, noch nie? Was ist, wenn du mal mit deiner Schwester sprichst?Oder einer Freundin deiner Ma die vernünftig ist. Im letzten Fall solltest du wirklich mal zum Jugendamt gehen, deine Situation schildern. Das muss ja nicht gleich ins Heim oder so, du möchtest einfach nur eine Beratung. Mach das mal. LG

Saemmii
Fragesteller

Mit ihr reden kann ich nicht. 1. trau ich mich inzwischen schon überhaupt nicht mehr eine eigene Meinung oder so zu haben und kann erst recht nicht so richtig über meine Gefühle reden, aus Angst. 2. weiß ich genau, dass sie das Gespräch sofort abbricht, bevor es angefangen hat, und schreit mich nur an. Bevor sie so geworden ist, hatte ich wohl solche Probleme nicht. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern. Ich weiß nicht ob ich mich das alles trau :(

Chrysher  04.09.2010, 08:31
@Saemmii

ich verstehe deine Ängste, und du solltest in deinem Alter sowas nicht entscheiden und erleben müssen. Aber wie gesagt, wenn du zum JA gehst dich beraten lassen und mal aussprechen, machen die nichts über deinen Kopf hinweg. Oder ruf mal beim Kindersorgentelefon an, in einem Gespräch mit einer dir wohlwollenden Person wirst du dir über vieles klarer als hier in diesem Forum, in dem die Kommunikation ja doch eher begrenzt ist. Komm schon, telefonieren kannst du...alles Liebe für dich

Jugendamt, ich weiß nicht am ende heißt es dann dass leute in deinem alter eine kritische zeit durch machen und das das schon wieder wird. Abhauen halte ich auch für keine gute Idee. So schwer es auch für dich ist vieleicht ist es das beste wenn du ein Gespräch entweder nur mit dir und ihr oder mit dir, ihr und einer neutralen person vorderst so kannst du ihr zeigen das es nicht geth einfach alles zu ignorieren und kannst sie mit worten dazu bringen das sie erkennt das es so nicht geth und das SIE etwas ändern muss! Es ist schwierig ja aber vieleicht ist es ein weg denn so kann es nicht weitergehen!ICh hoffe das hatt dir geholfen!

da hast du wirklich ein großes problem wenn es wirklich so ist wie du sagst. natürlich kannst du dir in solchen fällen hilfe holen zum beispiel in der schule.habt ihr vllt. einen sozialpädagogen oder einen vertrauenslehrer? oder vllt. können dir die eltern deiner besten freunde helfen.wenn du niemanden hast der erwachsen ist und du wirklich verzweifelt bist kann du auch zum beispiel bei der nujmmer gegen kummer anrufen die können dir helfen und geben dir adressen und telefonnummern an die du dich wenden kannst. natürlich aknnst du auch im internet nach solchen einrichtungen in deiner gegend suchen. wenn nichts mehr geht kannst du dich auch ans jugendamt wenden. sie könnten dich zum beispiel in eine pflegefamilie geben oder du könntest in ein kinderheim.ausziehen könnteste du theoretisch auch schon bloß deine mutter muss damit einverstanden sein, aber ich denke mit 12 ist das wirklich noch etwas zu früh!

hofentlich konnt ich dir ein bischen weiterhelfen. ich wünsch dir viel glück. dein die brot

Saemmii
Fragesteller

eigentlich möchte ich überhaupt nicht in ein Heim oder so. :( ich weiß auch nicht

Verstehst du dich mit deine kleineren Geschwister... diese leiden doch auch unter ihren Mutter. Wie reagiert der Freund von deiner Mama wenn sie euch so anschreit...

Saemmii
Fragesteller

er reagiert überhaupt nicht. Keine Ahnung, wahrscheinlich denkt er sich seinen Teil und sagt dazu rein gar nichts.

Erstmal möchte ich dir zu deinem Mut gartulieren deine Probleme hier zu schildern. Es ist sicher nicht einfach die richtigen Worte zu finden. Wenn es bei dir zu Hause so schlimm ist, hast du dann schn mal daran gedacht das Jugendamt einzuschalten? Das hört sich ertsmal krass an, aber ich halte es durchaus für vernünftig. Da du durch deine Mutter scheinbar seelisch unter Druck gesetzt wirst. /Der Schlaganfall ist sicher NICHT deine Schuld)Du hast dabei zwei Möglichkeiten. Entweder ihr lasst euch vom Jugendamt nur baraten und schaut, dass ihr dann irgendwann besser zurecht kommt. Oder du ziehst aus. Entweder zu deinem Vater (warum willst du nicht zu ihm) oder ins Heim und sofern du 14 bist in eine betreutes Wohnprojekt. Das ist hart, aber wenn es zu Hause gar nicht mehr geht, dann solltest du vielleicht darüber nachdenken.