Was soll ich tun bei den vielen baby fische?

6 Antworten

Hallo LucaMichels334,

ja das ist das Los derer, die lebendgebärende Zahnkarpfen pflegen, doch das dicke Ende kommt erst noch, denn das Weibchen wird in ~4 Wochen bereits den nächsten Wurf Jungfische bekommen! Wenn Du Glück hast, werden sie von den Mitbewohner dezimiert. Die Möglichkeit dass Du sie in einem Zoogeschäft abgeben kannst dürfte sehr gering sein, denn sie nehmen aus Angst, sich Krankheiten einzuschleppen von Privat meist keine Fische an und wenn Du sie verschenkst, werden sie wahrscheinlich als Lebendfutter verwendet werden! Also lasse der Natur ihren freien Lauf und was tatsächlich übrig bleibt, kannst Du immer noch verschenken, denn ein Markt dafür besteht leider nicht!

Was soll ich jetzt tun und muss man sie aufbewahren, weil das mir zu viele sind?

Die einfachste Methode ist die Mollys alle zu behalten und halt hinzunehmen dass es viele sind. Dabei handelt es sich nicht um "Überbesatz" oder Tierquälerei. Einfach über die Fischis freuen.

Ich kann aber verstehen wenn einem optisch lieber ist nur ein paar Fische zu haben. In dem Fall ist der Molly entweder der falsche Fisch für dich- oder du brauchst Räuber im Becken. Je nach Beckengröße sind geeignete Räuber verschiedene Aplocheilus oder bei großen Becken auch passende mittelgroße mittel- oder südamerikanische Cichliden.

Wenn es zu viele sind dann lass sie einfach im Becken bei den Alten drin. Die stärkeren werden überleben, die schwachen sind gesundes Lebendfutter für die alten.

Klingt vielleicht etwas brutal, ist aber in der Natur so vorgesehen.

Setz Sie unbedingt in ein eigenes Aquarium ansonsten werden sie vor den anderen Fischen gefressen ... wenn Sie zu viel sind, sag ich dir jetzt schon: Es werden nicht alle von denen überleben

Drin Lassen die Hälfte wird eh gefressen

Bei Lebendgebärenden Zahnkarpfen sollte man allerdings damit rechnen das diese sich rasant Vermehren