Was soll ich tun?
Ich habe ein Problem, bei dem ich unsicher bin, ob ich richtig oder falsch handle. Ich leide unter einer Angststörung und lebe alleine, ohne Familie oder enge soziale Kontakte. Meine Psychologin und andere Menschen haben mich gefragt, warum ich keine Freunde habe. Meine Antwort war, dass die Menschen, die früher in meinem Leben waren, oft schlecht zu mir waren, weswegen ich den Kontakt zu ihnen abgebrochen habe.
Nun raten sie mir, wieder Kontakt zu meinen alten Freunden aufzunehmen, aber ich habe das Gefühl, dass dies keinen Sinn macht, da sie mir nicht gutgetan haben. Trotzdem habe ich mich entschieden, einer ehemaligen Freundin noch eine Chance zu geben und sie kontaktiert.
Sie hat mich sogar eingeladen, zu ihrer Hochzeit zu kommen, was mich eigentlich gefreut hat. Doch als ich ihr erzählt habe, dass ich mich nächstes Jahr taufen lassen möchte, hat sie darauf sehr negativ reagiert. Sie meinte, ihr Mann – der Moslem ist – würde mich von der Hochzeit ausschließen, weil es für ihn nicht akzeptabel sei, dass ich Christ werde. Auch sie selbst zeigte wenig Verständnis oder Freude über meine Entscheidung.
Das hat mich tief enttäuscht, denn ich hätte erwartet, dass sie mich als Freundin unterstützt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich zu ihrer Hochzeit gehen soll. Einerseits finde ich es ungerecht, wie sie reagiert hat, und bin verletzt. Andererseits habe ich Angst, den Kontakt wieder abzubrechen und dann wieder völlig alleine zu sein.
Ich stehe vor der Frage: Soll ich weiterhin versuchen, diese Freundschaft aufrechtzuerhalten, oder sollte ich mich von ihr distanzieren? Was würdet ihr in meiner Situation tun?
3 Antworten
Ich verstehe 2 sachen nicht, wieso du sie kontaktiert hast obwohl sie dir nicht gut getan hat. Es sollte dir dann egal sein was andere dir vorschlagen dass du zu gewissen Menschen kontakt aufnehmen solltest obwohl es keine gute Idee ist, wie man jz sehen kann wurdest du enttäuscht für mich, ich bin zwar muslimin aber für mich macht des null Sinn was hat die Hochzeit von ihr mit deiner Taufe zu tun ist sie verrückt hat doch gar nichts miteinander zu tun. Versteh mich nicht falsch aber sowas bringt einen nur noch mehr dazu sich zurück zu ziehen
Ja meine Psychologin wollte das sie sagte wenn es nächste mal wieder passierrt soll ich es ihr sagen
Du kannst Dir einen Freundeskreis suchen, mit dem Du Dich verstehst. Nur wer gleiche Lebenserfahrungen und Gesinnungen hat, kommt als Freund infrage.
Ich würde den Kontakt nicht suchen, sie hat ja deutlich gemacht, daß ihr Mann damit ein Problem hätte. Das wird nur im Stress für dich enden. Würde es lassen, egal was deine Psychologin sagt.
Ja, wenn er das wusste würde er mich niemals zu hochtzeit einladen! Ich verstehe nicht warum sie ihren mann da mit reinzieht! Er muss das ja nicht wissen! Hmm 🫤