Was soll ich tun?

3 Antworten

heyy

bitte einfach ein offenes Gespräch führen! Sag ihr das alles genauso wie du es hier geschrieben hast.
Wenn sie noch immer weitermacht und sich nicht ändert ,würde ich mich glaub ich trennen,ihr wollt ja beide glücklich sein und manchmal kann man das eben nur getrennt,weil es nicht passt..

lg und viel Glück

Keineangaben22
Fragesteller

Vielen Dank für deine Worte.

Ich hoffe ich schaffe es raus aus diesem Kreis, mit ihr oder ohne sie.

Ja das ist Einengen. Hat deine Freundin denn keinen eigenen Freundeskreis? Jeder will und MUSS doch mal was für sich machen. Ich würde durchdrehen, würde ich meinen Partner 24/7 sehen (müssen).

Das muss sie verstehen. Wenn du es ihr schon öfter erklärt hast und sie es nicht versteht, heisst es "Extreme", im Sinne von -du gehst einfach-, auch wenn sie dann weint oder down ist.

Du bist nicht ihr Hampelmann oder Entertainer und schon gar nicht ihre 24/7 Betreuung oder der Psychologe.

Sie ist alt genug um ihr Leben auch neben der Beziehung eigenständig füllen zu können. Wenn sie das nicht kann, musst du das nicht ausbaden.

Btw ist es in meinen augen sehr sehr unreif dieses Verhalten. Vor allem in der Situation mit deiner Mutter, in Zusammenhang mit dem Tod eines geliebten Menschen.

Sie MUSS nicht immer deine Priorität sein und auch nicht der einzige Mensch zum reden. Wenn sie nicht versteht das es neben ihr noch Familie und Freunde gibt, dann muss SIE damit leben.

Keineangaben22
Fragesteller

Danke für diesen ehrlichen Worte. Ich werde das versuchen weiter umzusetzen unf wenn immer wieder Streit entstehen sollte und sie es nicht versteht, dann bringt es dennoch nichts.

Wir fahren jedes Jahr mit ihrer Mama in den Urlaub, weil die Mutter sonst alleine fliegen würde und für meine Eltern bleibt höchstens ein Tag in der Woche übrig und selbst das überfordert sie manchmal, weil sie nicht so ein art Familienmesch ist wie ich. Deshalb dachte ich, gut dann gehe ich alleine hin, aber sie kann nicht allein sein, das sagt sie immer wieder.

Fühle mich so ungerecht behandelt und habe niemanden sonst, außer meiner Mutter, mit der ich reden kann. Meine Freunde sind weggezogen und die meisten haben sich vor einiger Zeit verabschiedet. Aber deswegen würde ich gerne die woche öfter mal zu meine Mutter, auch einfach mal kurz zum Kaffee. Wenn es ihr schlecht ging, wegen etwas anderem was sie belastet bin ich immer da geblieben, aber ich muss raus. Ich merke wie oft diese Themen im Kopf rumdrehen, ich kann sonst mit niemanden reden, weil es sich wie verat anfühlt mit meiner Mutter über die Beziehung zu reden. Ich hasse es so rücksichtsvoll zu sein, echt schlimm.

Danke für deine Worte wirklich.

TinaChris123460  25.05.2024, 08:31
@Keineangaben22

Dann muss sie lernen mal allein zu sein. Ganz einfach. Und das dann auch auf die harte Tour.

Ich bin mit meinen 35 ca 3-4 mal die Woche bei meinen Eltern. Ich verstehe das also. Liebe meine Eltern und genieße die Zeit mit ihnen. Mein Partner kommt manchmal mit, manchmal nicht. Ist aber niemals ein Problem, sollte es auch nicht.

Wenn du nach deiner Mama willst, dann einfach sagen (sofern natürlich nichts anderes geplant ist bei euch) "Schatz, ich bin jz mal für 2-3 Std bei meiner Mama. Wollen wir XYZ machen zsm wenn ich wieder da bin?". Quasi als Entgegenkommen und um zu zeigen:

-Wenn ich etwas Zeit für mich hatte, freue ich mich auch umso mehr noch etwas mit dir zu machen!

Gehen. Einfach gehen. Sollte sie übers Handy dann kommunizieren wollen, einfach schreiben "bin bei meiner Mama, möchte mich gerne mit ihr unterhalten. Ich melde mich wenn ich zurückkomme gern".

Harte Tour. Du musst auch auf dich achten und vor allem ist deine Mama nun mal deine mama. Deine Freundin bleibt länger in deinem Leben (im Normalfall und wenn alles gut läuft), als deine Mama. Das ist nun mal so!

Keineangaben22
Fragesteller
@TinaChris123460

Ich hoffe das gibt nicht so viel Stress, ich mache derzeit meine Ausbildung in der pflege und brauche volle Konzentration.

Ich werde es aber dennoch durchziehen, Dankeschön und einen angenehmen Tag gewünschtes

Sie engt dich ein, klammert und ist egoistisch, wie es dir geht und was du brauchst interessiert sie nicht. Ich könnte mit so einer Person keine Beziehung führen.

Rede Klartext mit ihr und sage ihr, dass es so nicht weiter geht und ihr Verhalten eure Beziehung gefährdet. Wenn sich nichts ändert würde ich es beenden.