Was soll ich tun?

1 Antwort

Die haben mit 4 gerade die Hälfte ihres Lebens gesehen. Wenn sie daher vor sich hin siechen bis sie drauf gehen - und das bei mehreren Tieren so ist - dann kann das nur zwei Möglichkeiten haben

  1. man hat dich beschissen und dir schon viel ältere Tiere angedreht als man dir gesagt hat
  2. Deine Haltung ist miserabel.
Timowagner34
Fragesteller

Also die Degus hatten ein großes Nagertarium

lynnmary1987  16.01.2024, 10:13
@Timowagner34

Ja, und?

Groß ist ein netter Anfang. Sofern es tatsächlich groß für die Tiere ist und nicht nur der Halter meint "ist groß genug"

Zu einer guten Haltung gehört aber wesentlich mehr als ein tatsächlich großes Gehege. Das ganze muss auch artgerecht eingerichtet und gepflegt sein. Das richtige Futter ist dann auch noch ein ganz eigenes Kapitel.

Wenn du bei guter Haltung also nur mit "ja, haben ja eh Platz" kommst, dann sehe ich da potentiell SEHR VIEL Luft nach oben.

lynnmary1987  16.01.2024, 11:18
@Timowagner34

Wenn du gleich an so was denkst, dann wird dich das schlechte Gewissen schon irgendwo drücken.

Aber auf jeden Fall solltest du dich nochmal ausführlich informieren, wie man diese Tiere vernünftig halten sollte. Dann schaust du, ob du das tatsächlich alles erfüllt hast. Sei ehrlich zu dir selbst. MIR ist es vollkommen egal wie es DEINEN Tieren geht. Aber DIR sollte es nicht egal sein. Und da du das gleiche Problem bei mehreren Tieren hast, kann man davon ausgehen, dass es kein Zufall war.

Timowagner34
Fragesteller
@lynnmary1987

Also noch zum klarstellen war auch beim Tierarzt die haben gesagt man kann nix machen außer Medikamente die haben leider nicht geholfen und 2: Und wenn Tieren krank werden sind meisten dann alle krank aber Kopf hoch 4 Jahre ist ja kein junges Alter für ein Degu die meisten werden von 4-8 und schönen Tag noch

lynnmary1987  16.01.2024, 14:21
@Timowagner34

Wenn eine Krankheit dahinter steckt, dann ist es üblicherweise in Stunden bis Tagen erledigt und kein dahinsiechen wie von dir beschrieben. Das passiert eher bei schlechter Haltung.

Und ja, bei korrekter Haltung sind 8 Jahre zu erwarten.