Was soll ich tun?

6 Antworten

wende dich ans jugendamt und gib dort an das deine mutter nicht fähig ist sich vernünftig um deine angelegenheiten zu kümmern und das obdachlosigkeit droht.

wenn deine mutter sich icht zügig mit dem verstand trifft und zur abwechslung arbeiten geht, steht ihr in wenigen wochen auf der straße

Erst mal bitte eine Liste der benötigten Unterlagen erstellen und dann konkret fragen, wo das Problem ist. Also: Unterlage sind da, aber man weiß gerade nicht, in welchem Ordner oder Unterlagen sind gar nicht da und man glaubt auch nicht, dass man sie noch findet? Dann informieren: Wo kann ich diese neu anfordern?

Es gibt auch irgendwo Stellen, wo einem beim Ausfüllen geholfen wird, vielleicht mal danach suchen und dort fragen, wie man in eurem Fall vorgehen kann.

Sonst: Wirklich Zeiten setzen und jedes einzelne Regel, jeden Ordner durchgehen. Eine Stunde Time stellen, ein Regal ausräumen, sortieren, einen Ordner oder Stapel Blatt für Blatt durchgehen, notieren, was da grundsätzlich drin ist (Registerkarten mit Themen und Inhaltsverzeichnis), Post-it oder eingeheftete Seite dran, auf der steht, dass der Ordner bearbeitet wurde.
In der nächsten Sitzung die nächste Abteilung vornehmen.

Ich musste für meine Mutter manchmal Unterlagen für die Pflegekasse oder so suchen, die "irgendwo in diesen Ordnern" waren und das ging auch. Habe mir einen Nachmittag genommen und bin Ordner für Ordner durchgegangen und irgendwann hatte man die Zettel dann gefunden.

Wichtig ist ein Regal oder Kasten, in dem die bearbeiteten Ordner oder Stapel stehen und am Besten sofort sortieren in Stapel und dann am Ende der Sitzung Abheften der Stapel und Benennen, damit man nicht immer von vorne anfängt.

Am besten wäre es, wenn du Verwandte oder sehr gute Freunde der Familie hättest, also Außenstehende, die nicht persönlich betroffen sind und ohne persönlichen Stress oder Sorgen suchen können bzw. auch helfen, entsprechende Anlaufstellen zu suchen und nachzufragen.

Wir mussten mal nach einem Sterbefall irgendwelche Unterlagen für die Bewilligung der Weiterzahlung der nächsten drei Renten an den Ehepartner ausfüllen. Saßen da drei Stunden dran und kamen nicht weiter und wurden dann an eine Stelle verweisen, bei der man uns beim Ausfüllen hilft. Dort dauerte es keine 5 min. Insofern sind solche Anlaufstellen schon sinnvoll.

Man muss ggf. etwas googeln oder telefonieren, bis man die richtige gefunden hat.

Du kannst für deine Ausbildung nach einer WG suchen, wenn du die dir leisten kannst (hängt vom Einkommen und der Gegend ab, also Mietpreisen) und manchmal gibt es Wohnheime für Azubis. Besonders, wenn der Ausbildungsort nicht nahe am Wohnort liegt, hat man da auch ein Argument (Arbeitsweg).

Cesur774
Fragesteller

haben Wir ja aber es funktioniert nix ich hab keine Kraft mehr

Liverpool1  30.07.2023, 01:16
@Cesur774

wenn es nicht funktioniert, hat deine mutter eben nicht alles abgegeben.

Im deutschen Sozialsystem werden Familien nicht bis zur Obdachlosigkeit "alleingelassen", zumindest nicht wenn ihr euch beim Amt meldet und mit denen sprecht. Ansonsten müsstet ihr mal persönlich dort hin gehen und das mit denen deutlich klären.

Du kannst auch bei der Nummer gegen Kummer anrufen/schreiben, die können dir auch helfen wenn du Kummer hast.

Ich wünsche euch alles gute, es kommen auch wieder bessere Zeiten (:

Liverpool1  30.07.2023, 01:20

doch das werden sie. das amt ist kein kindergarten der ständig daneben steht. werden unterlagen nicht püntklich eingereicht ist es vorbei mit dem geld und der rauswurf erfolgt sehr zügig.

Hallo @Cesur774

erst einmal wünsche ich Dir gaaanz viel Kraft! Frag doch mal in der Cariboo App. Das ist eine App für Careleaver und dort kannst du mit Menschen sprechen die u.a. Erfahrungen mit Wohngruppen haben. Vielleicht hilft Dir das ja bei deiner Entscheidung.

#wohngruppe #jugendhilfe #cariboo #careleaver #hilfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 aktuell bekommen wir kein Geld vom Jobcenter weil irgendwelche Unterhalten gebraucht werden

Du meinst sicherlich Unterlagen, und nicht Unterhalten. Wenn keine Miete bezahlt wird kanns sein das ihr bald auf der Straße lebt. Da wäre eine Wohngruppe das beste. Du hast ein Recht auf deine eigene Ausbildung.

Du gehst zum Jugendamt und schilderst denen in Ruhe deinen Fall und fragst was man da machen kann. Vielleicht gibts ja noch andere Möglichkeiten außer eine Wohngruppe.