Was soll ich tun?

4 Antworten

Ich habe jetzt überall meine E-Mail geändert, ist das gut oder soll ich noch mehr ändern?

Das lässt sich, ohne den Angriff analysiert zu haben, so nicht beurteilen.

Allgemein solltest du nicht nur deine E-Mails sondern auch deine Passwörter überall ändern und selbstverständlich auch nicht mehrfach das selbe Passwort nutzen. Überall wo es geht, solltest du auch Zwei-Faktor-Authentisierung aktivieren.

Sofern du nicht mit Schadsoftware infiziert wurdest (wovon ich erst einmal nicht ausgehen würde), sollte damit der Schaden bereits auf ein Minimum reduziert worden sein.

LG

Als erstes solltest du prüfen ob deine Daten bei einem Leak auftauchen. Dazu kannst du einfach deine Email googeln und zusätzlich auf https://haveibeenpwned.com/ prüfen.

Dann solltest du wo es möglich ist 2 Faktor Auth. aktivieren.

Außerdem solltest du alle Passwörter auf einem sauberen System ändern und deine Geräte prüfen ob diese mit Schadware infiziert sind.

Achte darauf, dass du sichere Passwörter verwendest!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dürfte erst Mal reichen,du solltest Mal schauen ob du Viren auf deinem Gerät hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ECY21
Fragesteller

Nach der Situation habe ich auch ein neues Handy geholt (meins war schon ziemlich alt), danke für die Info

Setze Deinen PC KOMPLETT neu auf und mach eine Rücksetzung des Handys auf Werkszustand.