Was soll ich tuen?

Es tut mir leid ich habe nicht bemerkt das man ihren Namen sehen kann . Und ich weiß jetzt auch nicht wie ich es ändern kann

2 Antworten

Oft sind solche Sachen, gerade, weil sie öffentlich gepostet werden, der Wunsch nach Aufmerksamkeit. Natürlich kann dahinter eine Erkrankung stecken. Ich hatte selbst Depressionen, wurde jahrelang therapiert und habe viele Medikamente genommen. Ich gelte als "geheilt", weiß aber, dass der Kampf niemals aufhört. Man hat zudem immer wieder gewisse Phasen, in denen es wie bei gesunden Menschen auch schwerer oder leichter ist.

Es kommt dazu sehr auf ihr Alter an. Teenager haben diese Phasen verstärkt in der Pubertät. Manchmal ist es "nur" die Pubertät und sie wollen mit dieser Art von Witz auf ihr Leiden aufmerksam machen, es steckt aber nicht immer eine Krankheit in Form von Depressionen dahinter. Die Alternative ist, dass sie wirklich Depressionen hat, aber noch nicht in Behandlung ist. Oder sie möchte tatsächlich nur etwas Aufmerksamkeit oder will polarisieren, manchmal sind solche Dinge auch ein Hilfeschrei. Man kann es von außen leider nicht erkennen.

Was du tun kannst. Schreibe ihr und sag einfach, dass du für sie da bist, falls sie reden möchte. Du kannst ihr auch gerne helfen, Hilfe zu finden, falls sie das möchte. Mehr würde ich nicht schreiben. Wenn du (gerade öffentlich) zu sehr darauf eingehst und es doch um Aufmerksamkeit ging, dann hat sie das, was sie wollte. Ist sie in Gefahr bzw. krank, dann hilft man am besten, indem man einfach nur signalisiert, dass sie nicht alleine ist. Mehr helfen kann man aber nicht. Der Wille muss immer von einem selbst kommen. Da sie es aber öffentlich postet (und das ist bei Depressionen eher untypisch), glaube ich, dass es nicht so ernst ist. Wissen tut man es aber natürlich nie, daher schreib ihr zumindest, dass du für sie da bist oder wenn irgendwas ist, sie dir jederzeit schreiben kann (sollte es dann akut sein, wird sie das Angebot annehmen, wenn sie es denn möchte). Zwingen kann man sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonaffm
Fragesteller

Danke für die lange und ausführliche Antwort, ich hatte selbst Depressionen und bin seid zwei Monaten ,, clean ,, daher mache ich mir auch so starke Sorgen , ich habe ihr auch geschrieben leider hat sie mich drauf hin blockiert .

ShaGuck  23.08.2023, 11:56
@Leonaffm

Wenn sie dich blockiert hat, dann war aber etwas im Argen. Das machen Leute ja eigentlich nicht einfach so. Oder sie fühlte sich "ertappt", weil sie nicht das bekommen hat, was sie wollte, nämlich vielleicht doch einfach nur Mitleidsbekundigungen. Wir werden es nicht erfahren. :/

Vermutlich will sie nur Aufmerksamkeit. Sieht mir außerdem nach einem Fakeprofil aus