was soll ich nur tun. ich bin so ein Versager?
ich bekomme in meinem Job einfach nichts auf die Reihe. Ich habe schon mehrere Male den Job gewechselt und dennoch klappt es einfach nicht. Ich mache zu viele Fehler, bin dumm und unfähig, bekomme einfach nichts hin, ich fühle mich wie ein totaler dummer nutzloser Versager. Ich verstehe nichts und obwohl ich mich bemühe klappt es einfach nicht. Ich zweifle stark an mir, habe Selbstmitleid, fühle mich nutzlos... Kollegen lästern hinter meinem Rücken über mich. Was soll ich nur machen?
6 Antworten
Also erstmal tief durch atmen. Jeder ist mal zerstreut. Mir helfen Listen auf der Arbeit… Checklisten die man abarbeiten kann :)
ich weiß ja nicht was du arbeitest, je nachdem gibt es bestimmt hier und da Tipps :) ansonsten geht es auch stark darum, mit was für einer Einstellung du in die Arbeit gehst. Ich bin mir sicher, dass du gut bist, wie du bist. Traue dir mehr zu. Das strahlt auch nach außen!
alles liebe dir
Ich würde mich mal hinsetzen und schauen ob du die Ursache des Problems findest.
Nicht hinbekommen bei einer PErson die vermutlich etliche Schulklassen erfolgreich bestanden hat glaube ich nicht. Schule ist ja auch eine "lern was neues und beweis das du es verstanden hast" Situation. Anderes Thema als z.b. Verkauf oder Floristik aber wer da durch kommt ist generell in der Lage zu lernen und gelerntes richtig umzusetzen. Also schauen was es jetzt anders macht und das Problem verursacht.
Was sein kann ist das:
- Die Tätigkeiten nicht deinen Stärken entsprechen
- Du nicht ordentlich eingearbeitet wurdest
- Es Probleme in der Kommunikation gibt entweder vom AG aus beim Erklären oder von dir aus beim einfordern
- eine negative Erwartungshaltung dem steine in den Weg legt.
Hallo,
Ich bin wahrscheinlich mit meiner Antwort schon viel zu spät dran und vielleicht hat sich ja deine Situation schon gebessert. Trotzdem würde ich dir gerne noch schreiben, dass du mit diesem Gefühl nutzlos und dumm im Berufsleben zu sein nicht alleine bist.
Es geht mir nämlich genauso. Ich hab zwar Matura und Bachelor abgeschlossen, und mache noch den Master neben meinem Job, fühle mich aber trotzdem wie der dümmste Mensch. Ich habe enorme Probleme mit dem Gedächtnis und merke wohl oft nicht was um mich geschieht. Ich strenge mich genauso wie du immer extrem an, führe tausend gut strukturierte Listen und Mappen, und bemüh mich so aufmerksam und reflektiert wie nur möglich zu sein. Fühle mich aber oft als würde es nicht reichen und andere bekommen es irgendwann mit wie wertlos ich bin.
Ich hoff du findest deinen Platz und kannst auch mal aufatmen und dich in deinen Berufsumfeld sicher fühlen - und wenn du das mittlerweile schon hast freut mich das.
Vergiss zumindest nicht, dass du mit dem Gefühl nicht alleine bist.
Lg
Hol dir auf jeden Fall einen Coach. Und denke jeden Tag daran, was heute alles gut geklappt hat. Du kannst auch auf ein Papier einen Turm zeichen, dessen Steine alle Meilensteine deines Lebens sind, die du schon erreicht hast. Dann siehst du, dass du schon einiges geschafft hast. Wenn Kollegen über dich lästern, würde ich sie mal direkt aber freundlich darauf ansprechen und fragen, warum sie das tun.
Glaub weiterhin an dich man findet nicht immer direkt das glück im Leben.
Bin zwar noch Schüller aber gib einfach nicht auf und glaub an dich