Was soll ich mit unserem letzten Huhn machen?
Wir haben 8 Legehühner vor 4 Jahren geholt, leider sind das letzte Jahr über alle gestorben. Bis vor zwei Tagen waren es noch 2 doch dann ist wieder eines gestorben jetzt haben wir leider nur noch eins. Meine Frage wäre was wir jetzt mit unserem Huhn tun sollen. Durch Recherche hab ich erfahren dass man keine neue "Herde" kaufen sollte da sie sich sonst ausgeschlossen fühlen könnte oder gemobbt wird. Doch ich kann sie unmöglich so allein lassen sie wirkt seit dem Tod ziemlich traurig und geht auch nicht freiwillig aus dem Stall raus. Essen und Trinken tut sie noch genug, auch sonst macht sie einen gesunden Eindruck. Was soll ich tun? Von Bekannten hab ich auch ein Angebot bekommen das wir von Ihnen ein huhn haben könnten...
Danke für jede einzelne Nachricht und Hilfe☺️
Lg Angelika
5 Antworten
Ich würde da mal in den Vogelforen fragen:
https://www.vogelforen.de/forums/huehner-zwerghuehner.49/
Dort gibt es auch ein Vermittlungsforum.
Ich habe allerdings schon Berichte von Haltern gelesen, die einzelne Hühner, z.B. aus schlechter Haltung oder weil die Halter gestorben waren, aufgenommen und zu ihren Hühnern gelassen haben. Vielleicht gibt es da besondere Vorgehensweisen, damit das funktioniert.
Wenn die Hühner alle jung waren, würde ich mal das überlebende Huhn dem Tierarzt vorstellen und erst mal untersuchen, ob es da eine bestimmte Ursache gab. Ich kenne die Lebenserwartung von Hühnern nun nicht, aber vier Jahre scheinen mir sehr kurz zu sein.
Ich würde auch überlegen, ob sich das überlebende Huhn in einer Zweiergruppe wohl fühlen würde, wenn es vorher immer 7 weitere Hühner um sich hatte. Dann wäre evtl. Vermittlung in eine größere Gruppe besser.
Hallo Angelika,
das ist wirklich eine schwierige Situation. Hühner sind sehr soziale Tiere und fühlen sich allein oft nicht wohl. Hier sind ein paar Vorschläge:
- Neues Huhn von Bekannten: Das Angebot deiner Bekannten könnte eine gute Lösung sein. Ein einzelnes Huhn aus einer bekannten Umgebung kann sich leichter anpassen und deinem Huhn Gesellschaft leisten.
- Langsame Eingewöhnung: Falls du dich doch für eine neue kleine Gruppe entscheidest, könntest du die neuen Hühner langsam eingewöhnen. Zuerst in einem getrennten Bereich, wo sie sich sehen, aber nicht direkt interagieren können, und dann langsam zusammenführen.
- Beratung vom Experten: Vielleicht kannst du auch einen Geflügelexperten oder Tierarzt um Rat fragen, der auf solche Situationen spezialisiert ist.
Es ist wichtig, dass dein Huhn nicht alleine bleibt, da es offensichtlich traurig ist. Ich hoffe, du findest eine gute Lösung für dein Huhn!
"Was soll ich mit unserem letzten Huhn machen?"
Suppe.
Und dann mit neuem Bestand wieder neu starten .
Hallo Angelika,
Die Beschreibung mit der Situation mit neuen Tieren kann ich bestätigen. Sich zwischen jungen Hühnern in der Hackordnung zu behaupten dürfte für ein altes Huhn nicht einfach sein.
Ich würde es mit dem Angebot deiner Bekannten versuchen. Dann ist dein Huhn nicht mehr so allein. Falls es seinen alten Freunden nachgeht, kannst du das geschenkt bekommene evtl wieder zurück geben und wieder neue zukaufen. Wenn du ein neues kaufst, dann bist du bald wieder in der gleichen Situation.
LG und viel Glück!
Möchtest du nicht schauen, dass dein Huhn ein schönes Plätzchen in einem bestehenden Hühnerhof bekommen kann? :-)